Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

Excel-Cockpit (z.B. Ampel, Tacho) erstellen

Betrifft: Excel-Cockpit (z.B. Ampel, Tacho) erstellen
von: Andrea.H
Geschrieben am: 19.02.2004 08:00:49

Hallo ihr, kann mir vielleicht jemand verraten wie
man in Excel ein Cockpit z.B. als Ampel oder Tacho,
eine Beispiel-Datei findet ihr unter

http://www.itb-con.de/download.php

Zip. Reporting-Cockpit

handelt sich wahrscheinlich um ein Marko - wer kann mir hier weiterhelfen ?
und wie kann ich die Grafik aus der Datei umwandeln, damit ich die Formeln sehen kann ?

vielen Dank fuer eure Hilfe
Gruss
ANDREA
  


Betrifft: AW: Excel-Cockpit (z.B. Ampel, Tacho) erstellen
von: Michael S.
Geschrieben am: 19.02.2004 08:39:24

Also im VBA-Editor kann ich keine Spur von irgendwelchen Makros finden. Ich glaube auch nicht, dass dieses von Excel aus funktioniert. Ich kenne diese Funktion nur aus einer Data Warehouse Software, z.B. Info Manager.

Falls Du zu einer Excel-Lösung kommen solltest, dann mail mir bitte mal, denn daran wäre ich auch sehr interessiert...

Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte!

Viele Grüße,

Michael S.


  


Betrifft: AW: Excel-Cockpit (z.B. Ampel, Tacho) erstellen
von: ChrisL
Geschrieben am: 19.02.2004 08:41:18

Hi Andrea

Hinter dieser Datei konnte ich weder Makros noch Formeln erkennen. So wie ich es sehe hat hier jemand in einem Graphik-Programm eine Zeichnung angefertigt. Dynamisch ist die Datei m.E. nicht. Der Tacho wurde vermutlich erstellt, indem ein Ring-Diagramm in der Hälfte abgeschnitten wurde.

Gruss
Chris


  


Betrifft: AW: Excel-Cockpit (z.B. Ampel, Tacho) erstellen
von: ChrisL
Geschrieben am: 19.02.2004 08:47:09

Im Anhang noch ein nettes Beispiel für etwas "Tacho"-ähnliches (laufende Uhr).

http://www.herber.de/bbs/user/3786.xls

(Quelle: http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=40120&t=40114)

Gruss
Chris


  


Betrifft: AW: Excel-Cockpit (z.B. Ampel, Tacho) erstellen
von: andre
Geschrieben am: 19.02.2004 10:16:31

hallo allerseits,
hier mal noch ein ansatz - muss aber jetzt erst mal aufhören.
http://www.herber.de/bbs/user/3787.xls
zur erklärung:
erzeugung kombidiagramm kreisring/linie:
kreisringdiagramm mit zwei reihen
eine reihe anklicken und diagrammtyp auf linie ändern
liniengestaltung:
linienlänge egal:
es reichen die 3 zeilen vom kreisdiagramm. endwerte mit winkelfunktionen ausrechnen, mittlerer wert entspricht dem mittelpunktswert y des kreisdiagramm
linienlänge mit kreisbogen abschließend:
je nach genauigkeit zahlreiche hilfsspalten notwendig - siehe beispiel, es müssten fast mehr sein
zusätzlich müssen nicht benötigte linienstücke z.b. durch änderung des datenbereiches unterdrückt werden - muss noch programmiert werden.
linien dann noch unterschiedlich einfärben ...
gruss andre


  


Betrifft: AW: Excel-Cockpit (z.B. Ampel, Tacho) erstellen
von: K.Rola
Geschrieben am: 19.02.2004 12:47:49

Hallo,

siehe Beispieldatei:

http://www.herber.de/bbs/user/3796.xls

Gruß K.Rola