Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppeltes farbig machen.

Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 14:32:35
Martin Breddemann
So Hallo nochmal :)
und zwar hab ich Vorgangsnummern in meiner Tabelle. Jeder Auftrag kriegt eine eigene Nummer. Und jeder Bearbeiter kriegt einen Auftrag. Es kann aber auch sein, dass ein Auftrag an zwei Leute hergegeben wird. Dann gibt es in meiner Excel-Tabelle auch 2 oder 3 oder manchmal sogar noch mehr wenn mehrere Leute daran arbeiten. Und wenn das eintrifft, dass mehrere Zeilen mit der selben Vorgangsnummer kommt, dann soll es irgendwie hervorgehoben werden. Wie weiß ich jetzt auch nicht genau. Ob es farbig gut ist, oder einfach Fett geschrieben, oder vielleicht einfach schattiert.. Das lass ich euch mal entscheiden, was ihr für gut empfindet. Schattiert würde glaub ich ganz gut aussehen. Vielleicht könnt ihr mir wieder helfen.
Danke euch.
mfg martin

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 14:36:29
Hajo_Zi
Hallo Martin
Doppelte Einträge
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
"Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig
Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 14:50:17
Martin Breddemann
Hallo Hajo!
läuft alles soweit so gut. Ich hab nur Probleme mit dem Kopieren. Ich hab ja schon ettliche Vorgangsnummern drinstehen. Wie mach ich das jetzt mit der Formel? Die Formel steht ja nicht in der Zelle drin.
und warum setzt du bei der Formel a1 noch absolut? =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
Die Formel kann ich auch nicht runterziehen, weil sonst meine doppelten Vorgangsnummern in einfach zählende Vorgangsnummern geändert werden.
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 15:00:33
Hajo_Zi
Hallo Martin
das mit den absolut hat schon seine Bewandnis. Formel bei A1 bei bedingter formatierung eintragen. Auf Zelle A1, Format übertragen (pinsel) und Spalte A markieren.
Der begin des Vergleichs muß immER in A1 sein Darum Beginn ansolut und Ende Relativ.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 14:53:30
AndreasS
Hi,
hier mal ne Makrolösung:

Sub DoppelteMarkieren()
For i = 1 To 200
If Application.CountIf(Columns("A"), Cells(i, 1)) > 1 Then
Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = 6
End If
Next i
End Sub

Gruß Andreas
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 15:07:29
Martin Breddemann
Hallo Andreas :)
Also Hajo danke dir für deine Lösung, aber Makro bevorzuge ich dann doch. Andreas das funktioniert einwandfrei. Kann man das Makro auch umschreiben, sodass es dann die ganze Zeile schattiert macht ? und nicht nur dieses eine Feld ? Die zeile würde von A bis spalte S gehen. Kannst du das auch ? Wäre super. Aber danke euch beiden auch schon dafür :)
Anzeige
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 15:24:49
Hajo_Zi
Hallo Martin
das Makro hat nur den Nachteil du mußt es nach jeder Eingabe von Hand starten oder automatisch starten laasen und bei bei paar tausend Zeilen kann dies schon dauern.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 15:16:06
martin Breddemann
Und noch eine Frage, muss ich jedesmal dann das Makro neu ausführen, wenn ich die Tabelle veränder ? Kann man das nicht anders lösen ?
mfg martin
Anzeige
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 15:49:14
Martin Breddemann
Ja wenn ich das jedesmal ausführen muss ist das nicht so gut. Ich hab das mal gemacht wie dus mir gesagt hast Hajo und klappt super! Nur ein Problem.. Ich hab jetzt mal gemacht, dass die Zeilen Fett werden wenn sie doppelt vorkommen. Nur wird dann nicht die erste zeile auch fett gemacht, sondern nur die anderen , die doppelt vorkommen.
Bsp: Vorgangsnummer:
771500
771500
771500
771501
Bei diesem Beispiel würde jetzt position 2 und 3 Fett werden, aber nicht Position 1. Kann man das noch ändern ? Und wenn das vorkommt, wird es auch unübersichtlich:
771500
771500
771501
771501
Kann man das dann auch irgendwie anders machen ? Beispielsweise Farbe durchwechseln. Die erste Vorgangsnummer die doppelt ist wird grün, die zweite rot, die dritte wieder grün, die vierte wieder rot.. Geht das ? Bisher ist auch nur die Vorgangsnummer Fett geschrieben. ich würde gerne die ganze Zeile dann hervorheben. Wär echt super, wenn das gehen würde.
mfg martin :)
Anzeige
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 15:54:06
Hajo_Zi
Hallo Martin
Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Ändere die Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)>1
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Doppeltes farbig machen.
24.02.2004 16:02:07
Martin Breddemann
Mit der Emailberichtigung hast du recht. Hab nur gedacht, dass es unübersichtlich wird, wenn jetzt in der Mitte von den ganzen Posts neue Antworten geschrieben werden. Sorry mein Fehler.
Deine Formel markiert jetzt auch die ursprüngliche Vorgangsnummer. Sehr schön :)
Weiß du noch eine lösung wegen der Unübersichtlichkeit bei diesem fall:
771500
771500
771501
771501
Danke dir schonmal vielmals
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
24.02.2004 16:12:24
Hajo_Zi
Hallo Martin
bedingte formatierung kannst Du nicht mit Formeln auslesen um damit auf die vorherige Farbe zu reagieren.
Stehen die Werte immer hintereinander??? Dann könnte man vielleicht eine Lösung mit Hilfsspalte finden. Aber erst nach 19:00 Uhr.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
24.02.2004 16:16:53
Martin Breddemann
Also die Vorgangsnummern sind durchgehend. Aber je nach dem kommt ab und zu mal eine Vorgangsnummer dann doppelt, dreifach, vierfach... vor. Wenn es geht, dann würd ich halt immer einmal rot, einmal grün usw machen. Aber du weißt besser wie ich was genau möglich ist. Danke dir für deine Mühen, vielleicht findest du noch was schönes.
mfg martin
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
24.02.2004 16:20:05
Hajo_Zi
Hallo Martin
meine Frage Stehen die gleichen Werte immer hintereinander??? sehe ich nicht eindeutig beantwortet.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
24.02.2004 16:37:15
Martin Breddemann
Ich lade die datei mal in gekürzter form hoch.
Link is hier: https://www.herber.de/bbs/user/3913.xls
In Spalte A sind die Vorgangsnummer. Ab A3 fängt es an.
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
24.02.2004 19:58:44
Hajo_Zi
Hallo Martin
ich hoffe mal ich habe es richtig geschrieben. Es ist nicht nicht ganz so das rot und grün immer abwechselnd sind, aber ich hoffe es ist schon ein Ansatz.
Beachte in B3 steht eine andere Formel. Formel B4 runterziehen.
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
24.02.2004 20:20:38
Hajo_Zi
Hallo Martin
Du solltest die automatische Berechnung in der Tabelle aktivieren.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
25.02.2004 09:24:20
Martin Breddemann
Hallo und guten Morgen an alle!
Hi Hajo :)
Die Formel werd ich gleich versuchen. Und mit der Automatischen Berechnung ist so ne Sache. Du hast es jetzt in gekürzter Form gekriegt. Normalerweise sind noch 5 Tabellenblätter dahinter. Und da sind Formeln drin, die das alles sowas von schlauchen, dass ich das nicht machen kann mit automatischer Berechnung. Ich hab ewig lange Formeln drin. Kann man eigentlich so lange Formeln auch umwandeln in makros? Und würden die schneller ausgeführt werden?
mfg martin
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
25.02.2004 09:30:50
Martin B
du hajo, wenn ich so eine Formel in mein Feld eingebe, dann hab ich doch die Vorgangsnummer nicht mehr drin stehen. Oder wird das bei Bedingte Formatierung wieder geschrieben ?
mfg martin
AW: Doppelte farbig, wechselnde Farben kein Lösung
25.02.2004 09:53:51
Martin Breddemann
Hajo die Formel ist super, aber das schlaucht meine Datei schon mit diesem einen Tabellenblatt. Ich glaub das kann ich arg vergessen. Mir wird das alles zu langsam. Da werd ich wohl oder übel drauf verzichten müssen :( Leider..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige