Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

simples Makro, nur wie...?!

simples Makro, nur wie...?!
24.02.2004 15:00:59
maddes
Hi VBA-freaks.
habe gerade versucht ein Makro aufzuzeichnen was folgendes macht:
1) Markierten Bereich ausschneiden und in eine neue Excel-Datei einfügen
2) Die eingefügten Zellen in das neue Dokument als neuen Druckbereich festlegen sowie nach einem bestimmten Layout formatieren, so dass beim Ausdrucken auf eine Seite passt.
Vielen lieben Dank =)
Grüße
maddes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: simples Makro, nur wie...?!
24.02.2004 15:21:20
Ramses
Hallo
und wo ist nun das Problem ?
Gruss Rainer
AW: simples Makro, nur wie...?!
24.02.2004 15:32:32
maddes
das Problem besteht darin, dass ich, wenn ich es aufgezeichnet habe es nicht variabel auf willkürlich markierte Zellbereiche anwenden kann. =(
weiteres Problem, ich bin ein absoluter Nuubee auf dem VBA-Sektor. 0:)
habe leider momentan nicht die Zeit mich da jetzt genauer hinterzuklemmen. Liste muss feddisch werden... Dachte, dass mir jemand auf die schnelle helfen könnte. Ist aber nicht so wild. Werd es für dieses eine mal nochmal manuell machen und danach mal sehen wie ich's am besten automatisiere. 46x einfügen und umstellen usw. ist auf dauer lästig...
Danke Trotzdem
-maddes
Anzeige
AW: simples Makro, nur wie...?!
24.02.2004 15:44:44
Christoph
Hi,
mal als Ansatz:
Gruß
Christoph

Sub Kopierdat()
Dim Rng As Range
Set Rng = Application.InputBox("Bitte Bereich auswählen", "Auswahl", Type:=8)
Rng.Copy
Workbooks.Add
'Bereich asuwählen...wohin soll es denn? Ohne Angabe gehts nach A1
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End Sub

AW: simples Makro, nur wie...?!
24.02.2004 15:58:55
maddes
okay, das hilft schon mal weiter.
die Seitenformatierung könnte man dann ja easy mit dem folgenden Block vornehmen (zumindest hat das der Macrorecorder so aufgezeichnet:
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = False
.PrintComments = xlPrintNoComments
.PrintQuality = 600
.CenterHorizontally = False
.CenterVertically = False
.Orientation = xlLandscape
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 10
.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
etc...)
und mit
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "Auswahl"
oben eingefügt sollte man den Druckbereich festlegen können, der zuvor markiert + eingefügt wurde, oder?
Das einzige Problem beim Macro-Recorder ist, dass alles was aufgezeichnet wird "absolut" wiedergegeben wird. Mir fehlen ein paar Kenntnisse von wegen Variablen und Typendefinitionen... -> schlaulesen <-
Werd mal sehen wie ich das in ein Makro einbauen kann. Bin zum Glück schon fertig mit dem copy/pastgedrisse, innerhalb einer Stunde 50 Dateien erstellt+formatiert... Die Keyboard-Shortcuts helfen manchmal auch, aber Makros sind schon feiner =)
in diesem Sinne
thank y'all
-maddes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige