Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltten/Zeilen Aus/Einblenden per VBA

Spaltten/Zeilen Aus/Einblenden per VBA
24.02.2004 15:03:57
Jan P
Hallo,
ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern.
Wie kann ich per VBA-Befehl folgendes tun:
1. Ausblenden der Spalten R bis Ende und Ausblenden der Zeilen 91 bis Ende
2. Einblenden selbiger
Vielen Dank...
(Über die Eigenschaften im Excel-Menü habe ich das bereits gefunden...)
Jan

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Aufzeichnen...
24.02.2004 15:09:05
Boris
Hi Jan,
...und vorher alle beteiligten Blätter bei gedrückt gehaltener Strg-Taste markieren.
Grüße Boris
AW: Bitte per VBA.....
24.02.2004 15:11:03
Jan P
Hallo Boris,
ich habe bereits einen Code erstellt und möchte das Ausblenden/Einblenden an geeigneter Stelle einfügen... Dazu bräuchte ich schon den Code.. Mit dem Makro-Recorder habe ich noch nicht gearbeitet...
AW: Bitte per VBA.....
24.02.2004 15:15:49
Karl-Otto Reimann
Hallo Jan
"Excel gut - VBA gut" und Rekorder "nein". Das gibt es nicht.
Gruß
Karl-Otto
AW: Das ware der beste Tipp...!
24.02.2004 15:20:40
Jan P
Ich glaube SO WAS ist ganz einfach nur "Ohne Worte".
Derartige "Tipps" kann man sich in einem vernünftigen Forum wirklich sparen. Schließlich möchte man sich hier doch helfen oder nicht...?? Oder versucht es zumindest...
P.S.: Ich habe noch nie mit dem Makro-Rekorder gearbeitet. Ich glaube aber nicht, daß ich mich für mein Wissen/Nichtwissen rechtfertigen muß...
Anzeige
AW: Das ware der beste Tipp...!
24.02.2004 15:24:08
Karl-Otto Reimann
Ja, sicher. Der Umfang der Hilfe ist aber entscheidend abhängig vom Level.
Dementsprechend umfangreich ist dann auch die Hilfestellung.
AW: Tse, tse, tse....
24.02.2004 15:28:50
Jan P
Aha - ich habe die Auswahl zwischen:
NEIN - GUT - PROFI
Ich sehe mich weder als Novize noch als Profi... Also bleibt doch wohl nur GUT übrig, oder??? Wobei ich GUT dann als eine ziemlich weite Range definiere....
Aber anscheinend gehörst Du dann wohl zu den "Helfern", die einfach nur alles "besser wissen"....
AW: Tse, tse, tse....
24.02.2004 15:33:08
Karl-Otto Reimann
Ich versteh' garnicht, warum Du so angefressen reagierst.
Am Anfang hatte ich vielleicht ";-)" vergessen, denn es gibt ein Leben vor
und nach Excel.
Anzeige
Jetzt aber mal "Calm down"...
24.02.2004 15:50:36
Boris
Hi Jan,
...ist doch alles halb so wild - und eben nur ungewöhnlich, da eben 99% aller User VBA mit dem Rekorder lernen - und du gehörst halt zu dem 1% - wer kann das wissen? ;-))
Starte doch einfach mal die Aufzeichnung und schau dir den Code nachher an.
Grüße Boris
AW: Erklärung....
24.02.2004 15:53:20
Jan P
Ich habe mal im Studium ein Semester VB gehabt... Mit dem makro-Rekorder habe ich mich nie beschäftigt... Einiges konnte man von VB auf VBA adaptieren, den Rest habe ich mir über die Hilfe, "LearningByDoing" und das www sowie Bücher angeeignet....
AW: Erklärung....
24.02.2004 16:32:44
Fabian
Hi Jan,
um so mehr lege ich Dir den Recorder ans Herz. Er ist eine wunderbare Möglichkeit "mal eben schnell" den vergessenen Befehl zu finden - ohne lästiges Wälzen von Dokus etc.
Die Bedienung ist denkbar einfach: Ein Klick auf den Aufnahme-Button startet die Aufzeichnung, einer auf das Viereck beendet diese. Alles was Du zwischendurch "klickst" wird in VBA-Code aufgezeichnet den Du in einem Modul findest.
Viele Grüsse
Fabian
PS In welchem Studium (an welcher Uni) lernt man VB?
Anzeige
AW: Danke für die Erklärung....
24.02.2004 16:37:09
Jan P
Hallo Fabian,
danke für die Erklärung. Du hast Recht, es ist ein wirklich nützliches Tool.
Und für "LearningByDoing" oder zum schnellen "Nachschlagen" ideal..
Ähm... im Studiengang Betriebswirtschaft...
AW: Danke für die Erklärung....
24.02.2004 16:44:37
Fabian
g* ach so, na da ist das doch auch ganz nützlich. bei uns müssen sich die WiWis mit JAVA oder C/C++ rumquälen ;-)
KO hat zweifelsohne Recht...
24.02.2004 15:19:05
Boris
Hi Jan,
...aber drück doch einfach mal auf die Aufnahmetaste (Extras-Makro-Aufzeichnen) und fackel die entsprechenden notwendigen Aktionen mit der Maus ab...;-))
Grüße Boris
AW: Verstehe....
24.02.2004 16:13:41
Jan P
Nun verstehe ich auch, was gemeint ist/war....
Ich kann mir den VBA-Code nach Aufzeichnung ansehen....
Das ist ja gar nicht mal so unnütz udn ein gutes Mittel zur Selbsthilfe..
Danke und bis denne...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige