Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleifen-Problem

Schleifen-Problem
24.02.2004 16:57:35
Benjamin Gaus
Ich habe folgende Schleifen programmiert:
zeile = 30
spalte = 1
For i = 1 To Abwesend_SR
prompt31 = "Namen der Abwesenden geltenden Gruppen-SR? (Einzel Eingabe der Personen!)"
Namen_Abwesend = Application.InputBox(prompt31)
Tabelle1.Cells(zeile, spalte).Value = Namen_Abwesend
If spalte = 4 Then
zeile = zeile + 1
spalte = 1
End If
If spalte = 1 Then
spalte = spalte + 3
End If
Tabelle1.Cells(30, 10).Value = zeile
Tabelle1.Cells(30, 11).Value = spalte
Next i
Ich möchte Namen eingeben, das klappt aus, bloß wird nach der dritten Eingabe ein falscher Platz in Excel ausgewählt. Warum?
Ausgabe:
Erster Name: Spalte 30 Zeile 1
Zweiter Name: Spalte 30 Zeile 4
Dritter Name: Spalte 31 Zeile 4 (korrekt wäre Zeile 1)
aber was ist an den If-Schleifen falsch?
ich bin noch Anfänger, aber das verstehe ich nicht, warum das nicht korrekt ausgegeben wird!
hoffe ihr könnt mir helfen?
Bis dann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifen-Problem
24.02.2004 17:10:55
Alex K.
Hallo Benjamin
schaue dir mal diesen Teil an:

spalte = 1
End If
If spalte = 1 Then
spalte = spalte + 3
End If

Und was siehst du? Richtig, du setzt spalte auf 1 und gleich in der nächsten Abfrage wieder auf 4, da die Abfrage "If spalte = 1" ja zutrifft.
Also änder dies in

spalte = 1
else 'Wenn spalte wieder auf 1 zurückgesetzt wird, dann nicht in die
'Zuweisung "spalte = 4" laufen. Diese nur anlaufen, wenn spalte <> 4 ist
spalte = 4
End If

AW: Schleifen-Problem
24.02.2004 17:11:05
Benjamin Gaus
Ich habs gelöst.
habe einfach aus den zwei IF-Schleifen, eine gemacht und es geht jetzt aufeinmal!
nach meinen Programmierkenntnissen, hätte das auch so funktionieren müssen!
Anzeige
AW: Schleifen-Problem
24.02.2004 17:12:52
Andreas Rost
Hallo Benjamin,
Du änderst mit der If spalte = 4 Then spalte = 1 den Spaltenwert von 4 auf 1. Gleich danach wird die Spalte von 1 wieder auf 4 gesetzt. If spalte = 1 Then spalte = spalte + 3
somit wird der nächste in die Spalte 4 geschrieben. du solltest erst die Ausgabe vornehmen, bevor du die spalte wieder auf 4 setzt.

gruss
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige