Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blätter mit demselben Namen

Blätter mit demselben Namen
25.02.2004 11:20:52
Ulrike
Hallo!
Viele meiner Arbeitsmappen enthalten Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen, so dass ich mir der Einfachheit halber ein Makro geschrieben habe, das alle verknüpften Mappen in einer Tabelle nacheinander auflistet. Dieser Tabelle gibt das Makro auch gleich den Namen "Verknüpfte Mappen" (Namensgebung deshalb, weil ich dieses Tabellenblatt bei jedem Öffnen, falls vorhanden, löschen lassen will!)
Jetzt kommt meine Frage:
Wenn ich nun mal den Wald vor lauter Bäumen nich seh und den Makrobutton zum zweitenmal betätige, kommt logischerweise die Fehlermeldung, das keine Blätter mit dem gleichen Namen existieren dürfen, oder so ähnlich.........Wie könnte ich das umgehen und für den Fall lieber nen nettes Fensterchen aufgehen lassen, in dem steht, das schon eine Liste aller Verknüpfungen existiert???
Dankeschön!
Hier mein VBA Code:

Sub VerknüpfteMappenInLinks()
Dim Mappe As Workbook
Dim VLink As Variant
Dim i As Integer
Dim x As Long
Set Mappe = ThisWorkbook
Sheets.Add.Name = "Verknüpfte Mappen"
Range("A1").Select
VLink = Mappe.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(VLink) Then
For i = 1 To UBound(VLink)
ActiveCell.Hyperlinks.Add ActiveCell, VLink(i)
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
x = x + 1
Next i
ActiveSheet.Columns(1).AutoFit
End If
If x > 0 Then
MsgBox _
"Diese Arbeitsmappe ist mit " & x & " weiteren Arbeitsmappen verknüpft!", vbInformation, "Information"
Else
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Verknüpfte Mappen").Delete
MsgBox "Diese Datei enthält keine Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen!", vbCritical, "Nicht gefunden"
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter mit demselben Namen
25.02.2004 11:31:12
Jens
Hi
Vielleicht mit einer kleinen Fehlerroutine:

Sub VerknüpfteMappenInLinks()
Dim Mappe As Workbook
Dim VLink As Variant
Dim i As Integer
Dim x As Long
Dim WS As Worksheet
On Error Resume Next
Set WS = Worksheets("Verknüpfte Mappen")
If Not WS Is Nothing Then
MsgBox "Wie oft den Noch"
Exit Sub
End If
On Error GoTo 0
Set Mappe = ThisWorkbook
Sheets.Add.Name = "Verknüpfte Mappen"
Range("A1").Select
VLink = Mappe.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(VLink) Then
For i = 1 To UBound(VLink)
ActiveCell.Hyperlinks.Add ActiveCell, VLink(i)
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
x = x + 1
Next i
ActiveSheet.Columns(1).AutoFit
End If
If x > 0 Then
MsgBox _
"Diese Arbeitsmappe ist mit " & x & " weiteren Arbeitsmappen verknüpft!", vbInformation, "Information"
Else
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Verknüpfte Mappen").Delete
MsgBox "Diese Datei enthält keine Verknüpfungen zu anderen Arbeitsmappen!", vbCritical, "Nicht gefunden"
End If
End Sub

Gruß Jens
Anzeige
Hey...
25.02.2004 12:00:37
Ulrike
...das klappt! Dank dir!
Grüßle
AW: Blätter mit demselben Namen
25.02.2004 11:36:49
Frank
Hallo,
überprüfe doch bei Aufruf des Makros, ob ein Tabellenblatt mit dem Namen "verknüpfte Mappen" bereits existiert, wenn ja dann löschen, dann Rest des Makros ausführen
Gruß
Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige