Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teil der Datenreihe markieren

Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 22:16:13
Anja
Hallo zusammen,
ich habe ein Diagramm mit einer Datenreihe. Nur mit Hilfe dieser Datenreihe kann ich den Bereich der Werte ermitteln, mit denen ich rechnen möchte. Das heißt also, dass ich an der Datenreihe einen bestimmen Bereich der Daten auswählen möchte. Ist es irgendwie möglich, dass ich an der Datenreihe einen bestimmten Bereich markieren kann und dadurch dann auch in der Wertetabelle die dazugehörigen Daten markiert sind?
Es soll wohl irgendeine bestimmte Einstellung bei Optionen oder Befehlen geben, wodurch dies möglich wird, aber leider habe ich nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Anja

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 22:26:08
K.Rola
Hallo,
beschreib doch mal was du erreichen willst. Willst du die Daten auslesen,
die der Reihe zugrunde liegen?
Gruß K.Rola
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 22:35:35
Anja
Hallo K.Rola,
die Daten habe ich bereits in einer Tabelle. Aus diesen Daten habe ich das Diagramm erstellt. Ich benötige aber nicht alle Daten, sondern nur einen Teil davon. Welche Daten das sind, muss ich aus dem Diagramm auslesen. Und diese Daten möchte ich über das Diagramm in der Tabelle markieren.
Ich möchte also einen bestimmten Bereich der Datenreihe markieren und dann sollen automatisch diese Daten auch in der Tabelle markiert sein.
Ich möchte also nicht alle Daten der Reihe, sondern nur einen bestimmten Teil davon.
Viele Grüße
Anja
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 22:41:54
Karl-Otto Reimann
Hallo Anja
Was Du suchst, ist warscheinlich ein Dia, in dem immer nur ein Bereich einer größeren Datenmenge sichtbar ist. Diesen Datenbereich kannst Du dann innerhalb des Dias verschieben.
Gruß
Karl-Otto
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 22:44:45
Anja
Hallo Karl-Otto,
wie meinst du das?
Kannst du das bitte etwas genauer erklären.
Viele Grüße
Anja
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 22:47:59
Karl-Otto Reimann
Wenn ich tausende Daten habe, sind für das Dia vielleicht nur 100 interessant.
Und mit diesen 100 scrolle ich durch den ganzen Datenbestand, wie der
Pulsschlag auf der Intensivstation.
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 22:56:58
Anja
Hallo,
also ich habe 25000 Daten. Von diesen sind vielleicht die Daten von 2000 bis 10000 interessant, allerdings ist das immer unterschiedlich und es gibt keine bestimmte Anzahl von Daten die ich benötige. Aber ich brauche schon das Diagramm von allen Daten, damit ich sehen kann welche ich brauche und die möchte ich dann irgendwie markieren.
Um es konkreter zu sagen. Ich habe Daten einer Messung in einer bestimmten Zeit. Zu Beginn und am Ende der Datenaufnahme wurde nicht gemessen, d.h.der Messwert sollte 0 sein. Da sich aber die Werte zu Beginn und am Ende unterscheiden, möchte je aus dem Anfangs- und Endbereich der Datenreihe die Mittelwerte bilden um den Nullpunkt zu bestimmen. Und dies geht nur über das Diagramm, da ich nur dort sehe, wann das eigentliche Messen(wo die Werte nicht mehr 0 sind) begonnen hat
Viele Grüße
Anja
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:05:46
Karl-Otto Reimann
Der Mittelwert ist eine eigene Reihe und erscheint immer im Dia, aber alle 25000 Daten immer sichtbar, ich weiß garnicht, wo die Grenzen der Anzeige sind.
In welchen Zeitabständen sind die Daten?
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:10:57
Anja
Ich habe 25 sec lang gemessen. Also wurden 1000 Daten pro Sekunde eingelesen.
Bei der Messung habe ich zu Beginn und am Ende ca. 5 sec gewartet, d.h. also die eigentliche Messung dauerte ca. 15 sec.
Ich habe ein Liniendiagramm, da werden alle Daten angezeigt.
Wie wird der Mittelwert angezeigt?
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:19:41
Karl-Otto Reimann
Der Mittelwert ist eine Formel und wird als Wert als runterkopiert.
Der erscheint dann als separate Datenreihe z.B. als rot formatierte waagerechte
Linie.
Wenn in A die Zeit steht und in B die Daten, steht in C1:
=MITTELWERT(B2:B25000)
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:24:56
Anja
Das Problem ist ja, dass der Mittelwert nicht aus allen Werten gebildet werden soll, sondern nur aus der Anfangs- und Endphase, die ich wiederum über das Diagramm markieren möchte, aber nicht weiß, ob das überhaupt bzw. wie das geht.
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:32:28
Karl-Otto Reimann
Das spielt ja keine Rolle, aber über ein Diagramm hast Du nur bedingt Zugriff
auf die Daten, z.B. für eine Zielwertsuche, aber dann verändern sich auch die Ursprungsdaten.
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:37:56
Anja
Also, wenn ich den Anfangsbereich finden will, sieht mann ja, wenn man mit der Maus über das Diagramm fährt jeden x und y Wert. Kann man vielleicht irgendwo einstellen, dass die Zellen, aus denen x- und y-Wert stammen angezeigt werden und nicht die Werte selbst? So könnte ich den Datenbereich leichter finden.
Wie ganz zu Beginn erwänht, es soll irgendwo eine bestimmte Optionen Einstellung geben, wo man nur bestimmte Werte anzeigen kann oder bestimmte Werte im Diagramm löschen kann.
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:44:02
Karl-Otto Reimann
Wenn beides sichtbar ist (Daten und Diagramm), dann sind die Daten im Blatt umrandet, wenn Du im Dia die Reihe anklickst. Dieser angezeigte Bereich ist bei Dir
nur sehr groß.
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:49:50
Anja
Das ist klar, ich möchte eben nicht alle Daten markiert haben, sondern nur einen bestimmten Teil der Daten
AW: Teil der Datenreihe markieren
25.02.2004 23:57:57
Karl-Otto Reimann
Das solltest Du aber außerhalb über Steuerelemente machen.
Deshalb am Anfang mein Vorschlag über eine Bildlaufleiste.
Bevor ich's vergesse, zu Thema Diagramme:
http://peltiertech.com/Excel/Charts/DynamicChartLinks.html
http://www.tushar-mehta.com/excel/newsgroups/dynamic_charts/index.html
http://www.stfx.ca/people/bliengme/exceltips.htm#Dynamic chart
http://www.bygsoftware.com/examples/examples.htm
http://www.beyondtechnology.com/geeks021.shtml
http://www.primeconsulting.com/faqs/faq4650.html
Und wie soll' nun weitergehen?
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:07:45
Anja
Ja, also mein Problem ist einfach nur, dass ich wissen möchte, wie (oder ob überhaupt)ich im Diagramm einen bestimmten Bereich markieren kann, sodass dann in der Tabelle auch ein Teil der Daten markiert ist.
Wie geht das über Steuerelemente?
Kannst du mir dann bitte mal erklären, wie das mit der Bildlaufleiste funktioniert?
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:10:59
Karl-Otto Reimann
Schau doch kurz hier rein und lad die "Dynamischen Diagramme" runter,
da kannst Du sofort Deine Daten eingeben.
http://users.quick-line.ch/ramel/Diagramme/
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:20:27
Anja
Das hilft mir leider nicht weiter, aber trotzdem danke für deine Mühe
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:25:39
Karl-Otto Reimann
Das Blatt "VBA-Auswahl" kommt Deiner Lösung doch schon näher.
Da kannst Du Bereiche für die Menge der Daten im Dia definieren.
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:34:43
Anja
Sorry, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Mit dem Blatt VBA-Auswahl kann ich mir zwar das Diagramm nur für nen bestimmten Bereich angucken. Aber ich möchte es ja genau umgekehrt. Ich möchte den Bereich am Ende wissen. Ich möchte mir das Dia angucken und dann über das Dia nen bestimmten Datenbereich raussuchen.
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Ich möchte nen Teil des Diagramms markieren und dann soll meinetwegen angezeigte werden, der markierte Bereich ist der Bereich A20 bis A14000
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:40:32
Karl-Otto Reimann
Hatte ich schon verstanden. Aber normalerweise markiert man immer einen Zellbereich,
um sich dann ein Bild zu machen. Wenn Du mit dem Cursor im Diagramm einen Bereich
auswählen möchtest, um Dir den Zellbereich anzuschauen, muß ich leider passen.
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:43:26
Anja
Ja, genau das meinte ich, ich wollte es eben genau umgekehrt, als man es normalerweise macht.
Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:51:26
Karl-Otto Reimann
Bitte, aber ich würde eine ähnliche Frage morgen einfach nochmal stelle, es sollte mich wundern, wenn nicht jemand eine Lösung hätte. In diesem Sinne wünsch ich eine Gute Nacht.
Gruß
Karl-Otto
Anzeige
AW: Teil der Datenreihe markieren
26.02.2004 00:53:16
Anja
Werd ich machen.
Gute Nacht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige