Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feld verschieben

Feld verschieben
26.02.2004 15:17:47
Student2000
Hallo, die schiere Verzweiflung treibt mich mal wieder zu euch :).
Ich möchte ein Feld, wenn es gleich einem anderen Feld um die Position x verschieben. Habe folgende Code gebastelt macht auch alles ganz gut, aber seht selbst:

Sub FeldVerschieben()
Dim ZeileRechz, ZeileLinx, ZeileEinfügn, ZeileEinfügn2, i As Integer
ZeileEinfügn = 1
ZeileRechz = 1
ZeileLinx = 1
i = 1
Do While ZeileRechz < 100
ZeileEinfügn = ZeileRechz
Do While i < 30
If Sheets("Tabelle3").Cells(ZeileEinfügn, 5).Value = "" Then
ZeileEinfügn = ZeileEinfügn + 1
i = i + 1
Else
i = 30
End If
Loop
'MsgBox ZeileEinfügn
Do While ZeileLinx < 200
If Sheets("Tabelle3").Cells(ZeileRechz, 4).Value = Sheets("Tabelle3").Cells(ZeileLinx, 1).Value Then
Sheets("Tabelle3").Cells(ZeileEinfügn - 1, 5).Value = Sheets("Tabelle3").Cells(ZeileLinx, 1).Value
ZeileLinx = 200
MsgBox ZeileRechz & "," & ZeileLinx
Else
ZeileLinx = ZeileLinx + 1
MsgBox ZeileRechz & "," & ZeileLinx
End If
Loop
i = 1
ZeileRechz = ZeileRechz + 1
MsgBox ZeileRechz
Loop
End Sub

Code Ende.
Er Zählt beim ersten mal alles richtig, aber er springt nicht oben wieder rein sondern zählt ZeileRechz einfach hoch bis 100. Kann mir jemand helfen?
Mfg thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feld verschieben
26.02.2004 15:36:04
Student2000
Hallo, ich glaube es nicht, als ich so meinen Thread durchschaute habe ichs gesehen, ZeileLinx muss wieder auf 1! *an den Kopf fass*
mfg thomas
AW: Feld verschieben
26.02.2004 15:38:19
Alex K.
Hallo Thomas,
überlege mal, welche Wert i beim zweiten Durchlauf hat?
Richtig - 30, du hast ihn ja selber auf 30 gesetzt. Also vor
Do While i < 30
einfach
i = 1
setzen.
Genaus bei der zweiten Schleife
Do While ZeileLinx < 200
auch hier
ZeileLinx = 1
vor Start der Schleife.
Übrigens, du verlässt eine Schleife mit
Exit Do
dann kannst du dir z.B. i = 30 sparen.
AW: Feld verschieben
26.02.2004 15:56:36
Student2000
Hallo, danke dir. Aber könnte wieder hilfe gebrauchen. Ich habe in excel in 2 unterschiedlichen spalten das gleiche stehen, in der ersten ist aber ein Hyperlink hinterlegt. Ich will die beiden vergleichen wie im Code beschrieben. Das sonderbare, sie werden nicht als gleich erkannt, wo kann nier der fehler liegen? sind beide als text formatiert.
mfg thomas
Anzeige
AW: Feld verschieben
26.02.2004 16:03:26
Alex K.
Hallo Thomas,
bist du auch sicher, dass das gleiche in den Zellen steht? Lass dir doch mal .Value für beide Zellen anzeigen, dann kommst du am schnellsten drauf.
AW: Feld verschieben
26.02.2004 16:23:03
Student2000
Hallo,
habe die Tabelle mal hochgeladen. Die Messagebox hat mir das richtige angezeigt. Vielleicht findest du etwas?
https://www.herber.de/bbs/user/3955.xls
mfg thomas
AW: Feld verschieben
26.02.2004 16:29:23
Alex K.
Hallo Thomas,
in Tabelle3 hat der Wert "ADIVAN High Tech AG" ein Leerzeichen am Ende, also
"ADIVAN High Tech AG " und der Wert in Tabelle "Presswerk" hat keins.
Du kannst mit
Trim(Zelle1.Value) = Trim(Zelle2.Value) die Leerzeichen am Anfang und Ende entfernen. Dann bist du auf der sicheren Seite :-)
Anzeige
AW: Feld verschieben
26.02.2004 16:36:38
Student2000
Hallo, du kannst du mir sagen wie ich den Befehl richtig verwende? Im Programmcode richtig einbaue? Habe da nicht so die Ahnung.
mfg thomas
AW: Feld verschieben
26.02.2004 16:43:35
Alex K.
Hallo Thomas,
probiere es mal damit:
If Trim(Sheets("Tabelle3").Cells(ZeileRechz, 4).Value) = Trim(Sheets("Tabelle3").Cells(ZeileLinx, 1).Value) Then
AW: Feld verschieben
26.02.2004 16:49:44
Student2000
Wow, ich danke dir, habe jetzt echt ne sehr lange zeit daran gesessen. Danke.
mfg thomas
Alles klar, viel Spass noch beim Basteln :-) oT
26.02.2004 16:53:10
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige