Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische tabelle

dynamische tabelle
26.02.2004 16:58:53
Thorsten
Hallo !
bin soeben an Excel verzweifelt und hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann.
mein problem ist folgendes:
ich habe aufgrund von verschiedenen hypothesen eine Cash Flow Analyse erstellt, die mir als internen Zinsfuss den Wert "IZ" ausgibt.
nun moechte ich nun eine sensibilitaetsanalyse machen (d.h. verschieden szenarien durchspielen) und zwar mit 2 variablen: Mieteinnahmen (in der Zeile 5) und Investitionskosten (Spalte D). der "neue wert IZ" soll dann in Spalte d6 ausgeben werden.
scheint irgendwie einfach zu sein, aber fuer mich irgendwie eine stufe zu hoch.
wer kann mir helfen.
vielen dank im voraus.
Gruss
Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische tabelle
26.02.2004 17:21:50
th.heinrich
hallo Thorsten,
habe zwar selbst damit noch nicht gearbeitet, aber unter EXTRAS gibt es einen SZENARIO MANAGER.
gruss thomas
auch schon probiert: OHNE Erfolg
26.02.2004 17:26:23
Thorsten
--
noch offen ot.
26.02.2004 17:28:37
th.heinrich
.
AW: dynamische tabelle
26.02.2004 17:28:23
axel.meyer
hi thorsten,
es ist aus deinem text nicht gut herausgekommen, wo deine variablen stehen. wenn die tatsächlich in zeile 5 und spalte d stehen, kreuzen die sich dann in D5?
aber vielleicht hilft dir dieses makro. es ist extrem einfach nachzuvollziehen und von dir für deine zwecke anzupassen. es liest die werte in range ein. durch die variable i ändern sich diese zeilen. nacheinander werden dann die variablen1 und 2 in die zellen geschrieben, in denen die werte verändert werden sollen (F6 & F7 nur als beispiel) und die ergebnisse aus einer zelle (g6 nur als beispiel) ausgelesen und in einer tabelle untereinander in der spalte (spalte h nur als beispiel) eingeschrieben.
eintragen des makros in deine excel-mappe:
drücke ALT+F11,
im menue: einfügen, modul
in die weiße fläche diesen text mit copy-paste übertragen:

Sub t
for i = 1 to 10
variable1=Range("C" & 2+i).value
variable2=Range("D" & 2+i).value
range("F6").value=variable1
range("F7").value=variable2
ergebnis=Range("G6").value
range("H" & i).value = ergebnis
next i
End Sub

achtung: umformungen/änderungen die durch ein makro ausgeführt werden sind nicht durch "Rückgängig" wiederrufbar!
gruß, axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige