Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe einer Bildschirmmeldung

Ausgabe einer Bildschirmmeldung
26.02.2004 21:37:19
MathiasG
Hallo Leute,
aufgrund eines spitzen(!) Tipps in diesem Forum habe ich bisher folgende Code für die Ausgabe einer Bildschirmmeldung während der Abarbeitung des Macros verwendet:
Dim sh As Shape, L As Double, T As Double, W As Double, H As Double
W = 600
H = 50
L = (Application.Width - W) / "1,5"
T = Application.Height / 2 - H
Sheets("Entwicklung Fonds").Select
Set sh = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, L, T, W, H)
With sh
.Name = "Nachricht"
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 22
.TextFrame.Characters.Text = "Bitte warten, übernehme die Kurse vom " & CDate(longDatumvon)
.TextFrame.VerticalAlignment = xlVAlignCenter
.TextFrame.HorizontalAlignment = xlHAlignCenter
.DrawingObject.RoundedCorners = msoTrue
.DrawingObject.Font.Bold = -1
.DrawingObject.Font.ColorIndex = 1
.DrawingObject.Font.Size = 22
.DrawingObject.Font.FontStyle = "Fett"
End With
Dies hat bis vor wenigen Tagen fehlerfrei funktioniert (in einer älteren Version sieht es genau so aus und funktioniert immer noch!). Seit ein paar Tagen bekomme ich einen 1004 Laufzeitfehler und die Meldung: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
An den Einstellungen in der Entwicklungsumgebung habe ich nichts geändert.
Den Fehler konnte ich in sofern einkreisen, dass er immer mit dem Aufruf des Set-Befehls aussteigt, egal wie ich den Aufruf geschrieben habe.
Hat jemand eine gute Idee?
mfg Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe einer Bildschirmmeldung
26.02.2004 22:38:18
Ulf
Ist das Blatt zufällig geschützt?
Ulf
AW: Ausgabe einer Bildschirmmeldung
26.02.2004 22:48:01
MathiasG
Hallo Ulf,
"zufällig" ja. Auf die Idee mit dem Blattschutz aufheben bin ich auch schon gekommen, hat aber leider nichts genützt.
mfg
Mathias
AW: Ausgabe einer Bildschirmmeldung
26.02.2004 23:01:02
Ulf
Der Tipp von K.Rola war wirklich toll.
Versuchs mal so, obwohl das bei mir auch so fehlerfrei geht:
Dim sh As Object
Ulf
AW: Ausgabe einer Bildschirmmeldung
27.02.2004 07:08:52
MathiasG
Hallo Ulf,
danke, hat funktioniert.
Kannst Du mir evtl.den Unterschied zwischen der Objekt und der Shape-Deklaration mitteilen?
Danke und noch viel Spass.
Mathias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige