Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktive Zelle eintragen

aktive Zelle eintragen
27.02.2004 10:27:31
BudgetBasic
hallo
ich habe folgendes Problem:
Der Benutzer hat die möglichkeit das Programm mit einer bestimmten Taste zu starten.Es wird eine Zelle im Excel angewählt und dann die festgelegte Taste gedrückt. Der Cursor steht nun nach dem eingegeben Zeichen und das Excel ist aktiv(frage aktive Anwendung ab).Oben erscheint das rote Kreuzchen und das grüne Häckchen:Abbrechen und Eingeben).Momentan ist es aber nicht möglich die Spalte,Zeile und den Inhalt vom VisualBasic aus zu überprüfen,weil das Excel beschäftigt ist.Deshalb muss ich zuerst den Inhalt der vor dem Cursor steht zuerste eingeben/bestätigen,dass oben das Häkchen und das Kreutzchen verschwinden.Dann ist nur die Zelle aktiv und ich kann abfragen.Alles was ich wissen muss,ist wie ich den Befehl von Visual Basic aus geben kann damit die Zelle den Inhalt bestätigt...Befehl sollte die gleiche Funktion wie grünes Häkchen haben
gruss

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Zelle eintragen
27.02.2004 10:43:10
y
hi,
bahnhof ??
du hattest diese wirklich hübsche frage schon bei spotlight gestellt und auch da konnte keiner was damit anfangen
zitat: "Der Benutzer hat die möglichkeit das Programm mit einer bestimmten Taste zu starten"
zeig doch mal den programmcode, vielleicht wird's dann klarer
cu Micha
AW: aktive Zelle eintragen
27.02.2004 11:15:29
BudgetBasic
hallo
???ich kann es nicht noch mehr erkären....und Code besteht nicht und kommt aucht nicht drauf an.es geht auch überhaupt nicht um den Tastendruck...
1.starte Excel
2.klicke auf Zelle,schreibe etwas rein(egal welche taste),cursor steht am schluss
3.sobald du in eine zelle etwas reinschreibst erscheint oben ein Kreuzchen und ein Häkchen...
4.drücke auf Häkchen
5.Cursor verschwindet,Zelle ist aktiv,oder????
Das ist der Punkt an dem man den Inhalt der Zelle vom VB aus abfragen kann..(Tatsache)
wenn ich aber vorher abfrage kommt Meldung(Komponente wechseln..:Fehler),desshalb muss ich den inhalt in der Zelle bestätigen,egal was für ein Inhalt,wieviel zeichen usw. sie hat..danach kann ich sie abfragen und den Inhalt untersuchen-anhand von dem kann ich bestimmen welche taste gedrückt wurde..alles klar??
ich weiss aber nicht wie ich die Zelle bestätigen kann...es geht rein darum...

ich hoffe,dass es somit entlich genug erklärt wurde..
gruss
Anzeige
AW: aktive Zelle eintragen
27.02.2004 11:58:49
y
ich versteh zwar immer noch nicht was du willst aber wenn du wirklich vb meinst und nicht vba dann sieh dir dort mal den befehl "SendKeys" an

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige