Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anweisung läuft in Excel10, nicht aber in Excel9?

Anweisung läuft in Excel10, nicht aber in Excel9?
29.02.2004 09:01:46
Oliver S.
Einen schönen guten morgen @all.
ich habe da ein Problem mit einer Anweisung. Nachfolgende Anweisung funktioniert in Excel 2002 ohne Probleme.

Private Sub Workbook_Open()
Range("A2").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Date
UserForm1.Show
Selection.AutoFilter
End Sub


Leider funktioniert die selbe Anweisung unter Excel 2000 nicht. Warum ist das so. Es soll nach dem Öffnen der Datei der Autofilter gestartet werden und in Spalte A nach dem aktuellen Datum gefiltert werden. Die gefilterten Daten werden mir dann in einer UserForm angezeigt.
Hat eventuell jemand eine Erklärung für mich. Wäre Euch jedenfalls sehr dankbar.
MfG,
Oliver

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anweisung läuft in Excel10, nicht aber in Excel9?
29.02.2004 09:16:13
Josef Ehrensberger
Hallo Oliver!
Bei mir läuft's auch unter xl2k problemlos!

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


Komisch, bei mir funktionierts nicht
29.02.2004 09:31:28
Oliver S.
Moin Sepp,
danke Dir für Deine Antwort. Ich habe die Versuchsdatei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/3998.xls
Kann mir dann vielleicht jemand sagen, warum es bei meiner Versuchsdatei nicht funktioniert. Wie schon gesagt, die selbe Datei läuft bei Excel 2002 problemlos.
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver
Anzeige
AW: Komisch, bei mir funktionierts nicht
29.02.2004 09:38:47
Josef Ehrensberger
Hallo Oliver!
Auch bei Deiner Datei läuft's ohne Probleme!

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


AW: Komisch, bei mir funktionierts nicht
29.02.2004 09:54:21
Thorsten
Hallo Oliver
Vielleicht liegt der Grund des Problems ja da dran, dass in Excel 2000 die vielleicht notwendigen Verweise nicht richtig gesetzt sind.
Dies kannst Du überprüfen in dem Du zuerst den VBA-Editor aufrufst (ALT+F11)
Und dann im Editor unter EXTRAS - VERWEISE in beiden Excel-Versionen die Verweise vergleichst.
Dies ist nur eine nicht vorher geprüfte Idee, da ich nicht testen kann (habe Excel 2000 nicht)
Ciao
Thorsten
Anzeige
Lösung - Problem ist das Datum
29.02.2004 09:58:16
Alex K.
Hallo Olive,
bei mir läuft es unter Excel 2000 ebenfalls nicht. Die Lösung ist ganz einfach: Excel 2000 kann nicht richtig mit Datums-Werten umgehen. Ich hatte das gleich Problem mal mit dem .Find Befehl und der Suche nach einem Datum.
Die Lösung ist, das Datum als Serialwert anzeigen zu lassen und ebenfalls mit einem Serialwert zu suchen.
Hier mal eine lauffähige Lösung:

Private Sub CommandButton1_Click()
AutosWarten
End Sub
Public Sub AutosWarten()
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.Range("A2")
.Activate
.AutoFilter
ActiveSheet.Range("A:A").NumberFormatLocal = "Standard"
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=CLng(Date)     'Die Zahl 1 sagt
'die Spalte aus. Für Spalte A eine 1, Spalte B eine 2 usw.
UserForm1.Show
.AutoFilter
ActiveSheet.Range("A:A").NumberFormatLocal = "TT.MM.JJJJ"
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Du kannst die Funktion "AutoWarten()" auch aus dem "Workbook_Open" Ergeignis aufrufen, dann musst du den Code nicht an mehreren Stellen in der Mappe vorhalten.
Anzeige
Danke es funktioniert ,obwohl ich es nicht versteh
29.02.2004 10:31:10
Oliver S.
Moin Alex,
danke Dir für die Antwort und für die Lösung. Es funktioniert jetzt ohne Probleme. Was mich nur verwundert, bei Sepp lief ja auch die alte Version. Würde mich nur mal Interessieren, warum das bei ihm funktioniert und bei Dir und mir nicht.
Mfg;
Oliver
AW: Danke es funktioniert ,obwohl ich es nicht versteh
29.02.2004 10:35:00
Alex K.
Hallo Oliver,
Fragen, warum und weshalb MS funktioniert sind sinnlos :-)
Ich habe mich selber schon mal fast einen Tag mit dem .Find Befehl und der Suche nach einem Datum herumgeärgert.
Wie auch immer, ich weiss nun, dass Excel mit Datumswerten in VBA Objektmethoden Schwierigkeiten hat und werde diese Fallen in Zukunft gleich umgehen :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige