Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

jede n-te Zeile addieren

jede n-te Zeile addieren
29.02.2004 19:05:26
Hans
Servus,
ich hänge am aufsummieren von Zeileninhalten (nicht angrenzende, aber in regelmäßigen Abständen (z.B. nur jede vierte soll mit-addiert und die ermittelte Summe mit dem Zellinhalt verglichen werden).
Ich habe das mit bedingter Formatierung und Zellabfrage (=SUMME(F3+F7+...letzte)
gemacht, aber bei einer langen Liste werden das zu viele, außerdem können keine Zeilen mehr eingefügt werden,ohne händisch alles neu anzupassen. Sehr mühselig bei einer größeren Spaltenanzahl. Außerdem werden beim Transponieren bedingte Formatierungen nicht mit umgeschrieben.
Ich kann wohl einer (Sortier-)Spalte immer dieselben Bezeichnungen a,b,c,d,a,b,c,d... zuordnen, schaffe es aber nicht, diese Zellen als Kriterium abzufragen.
Ich bitte um Hilfestellung,
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jede n-te Zeile addieren
29.02.2004 19:11:39
Hajo_Zi
Hallo Hans
für das addieren
=SUMMENPRODUKT(N(INDIREKT("A"&ZEILE(1:100)*2)))
29.02.2004 19:12:00
Boris
Hi Hans,
...summiert z.B. A2, A4, A6, A8 etc... - also jede 2. - beginnend in Zeile 2.
Das kannst du mit INDIREKT variieren wie du willst - ab jetzt ist einfach nur Mathematik...;-)
Grüße Boris
AW: =SUMMENPRODUKT(A1:A10*REST(ZEILE(1:10)+1;2))
29.02.2004 20:24:10
FP
Hallo Hans,
summiert jede 2. Zeile ( gerade )
=SUMMENPRODUKT(A1:A10*REST(ZEILE(1:10);2))
summiert jede 2. Zeile ( ungerade )
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: =SUMMENPRODUKT(A1:A10*REST(ZEILE(1:10)+1;2))
01.03.2004 18:30:59
Hans
Vielen Dank für die - zudem blitzartige - Hilfeleistung.
Hans
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige