Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente

Steuerelemente
01.03.2004 08:36:02
stefan
guten morgen liebe gemeinde!
ich habe ein problem, nachdem ich fast den gesamten archiv-bereich durchforstet habe und keine antwort fand.
es gibt ja in excel eine steuerelement-toolbox, die mir viele kleine und große erleichterungen in excel anbietet. soweit so gut.
nun gibt es da ja aber auch eine rubrik "weitere steuerelemente" und wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein fenster mit weiteren 186 steuerelementen.
und um die geht es mir.
ich finde nirgends erklärungen zu den funktionen dieser steuerelemente, so dass ich sie natürlich auch nicht anwenden kann, da ich nicht bescheid weiss über deren funktionen.
könnt ihr mir da weiterhelfen, wo ich so etwas nachlesen kann?
sind das funktionen für freaks und programmierer, oder ist auch etwas brauchbares für den normal sterblichen dabei?
ich wünsche euch einen schönen tag und bedanke mich für eure antworten
stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente
01.03.2004 08:45:23
Galenzo
Hallo,
viele Programme bringen eigene Steuerelemente mit. Diese sind in Bibliotheken,
meist .ocx-Datein. Zur Verwendung werden diese in Windows registriert. Daher kannst
du auf diese Steuerelemente zugreifen. Die meisten sind jedoch lizensrechtlich geschützt
und somit nur zu verwenden, wenn man eine (meist kostenpflichtige) Lizenz dafür hat.
Ansonsten kannst du diese Steuerelemente wie die aus Excel benutzen. Die haben bestimmte Eigenschaften und Methoden, wenn du die kennst, kannst du damit rumprogrammmieren.
Eine Übersicht liefert meist der "Objektkatalog" (F2).
mfg
Anzeige
AW: Steuerelemente
01.03.2004 08:58:04
stefan
hallo "mfg"!
danke für deine nachricht.
aber genau darum geht es mir ja.
du schreibst "wenn du diese funktionen kennst, kannst du herum experimentieren".
das möchte ich.
aber das rumprobieren sollte ein wenig zielgerichtet erfolgen, denn ich habe schon mehrmals ausprobiert, etwas sinnvolles zu erstellen, doch wenn man nicht so recht weiss, worum es überhaupt geht, kommt man nicht weit, von der sinkenden motivation ganz zu schweigen.
kannst du mir n bißchen mehr erzählen?
stefan
AW: Steuerelemente
01.03.2004 10:06:36
Galenzo
hmm.. - für das "Rumprobieren" würde ich zunächst mal die Steuerelemente nehmen, die Excel bzw. Microsoft so mitbringt.
Fügst du also ein solches Steuerelement in deine userform ein, dann siehst du schonmal im Eigenscahftenfenster alle Eigenschaften dieses Objektes.
Über die ComboBox oben rechts siehst du weiterhin die Ereignisprozeduren dazu.
Wenn du F2 drückst, findest du im Objektkatalog eine Übersicht über alle Eigenschaften und Methoden des Objektes.
mfg
Anzeige
AW: Steuerelemente
01.03.2004 12:38:13
stefan
hallo galenzo!
vielen dank nochmals.
werde mein glück versuchen.
stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige