Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform - Fehler bei Formeln

Userform - Fehler bei Formeln
01.03.2004 09:04:14
Christian Scherzer
Schönen guten Morgen!
Ich habe ein relativ komplexes EXCEL-Chart, ich übernehme dabei aus einer Userform Werte in eine Tabelle, mit diesen Werten führe ich anschließend in der Tabelle Berechnungen durch und lasse mir das Ergebnis im Userform wieder anzeigen (mit der Control-Source-Eigenschaft). Das Chart rechnet in der Regel korrekt. Immer wieder wird aber die Zelle, in dem ich Funktionen verwende, entweder mit dem Wert der Berechnung überschrieben (die Berechnungsformeln ist natürlich überschrieben, oder die Berechnung wird nicht durchgeführt und es erscheint der Zelleninhalt "falsch".
Ein Beispiel:
Userform mit 3 Textboxen, die Werte der ersten beiden Boxen werden in Tabelle übernommen, in der Tabelle möchte ich beide Werte aufsummieren um mir die Summe in der 3. Box der Userform anzeigen lassen --> Die Summenformel wird mit dem Wert der letzten Berechnung überschrieben, bei Änderung der Werte in den Textfeldern erfolgt natürlich keine Neuberechnung mehr, bzw. im Feld mit der Summenformel erscheint "falsch". Wie kann ich dem abhelfen???
Ersuche um Eure Unterstützung.
Danke im Voraus und herzliche Grüße, Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform - Fehler bei Formeln
01.03.2004 22:07:52
Dieter Klemke
Hallo Christian,
ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen (bezogen auf dein Beispiel mit den 3 Textboxen)
TextBox1 mit ControlSource angekoppelt an Tabelle1!A2
TextBox2 mit ControlSource angekoppelt an Tabelle1!B2
In C2 steht die Summenformel =A2+B2
TextBox3 ohne ControlSource
Zusätzlicher Code in der UserForm:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox3 = Worksheets("Tabelle1").Range("C2")
End Sub


Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox3 = Worksheets("Tabelle1").Range("C2")
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox3 = Worksheets("Tab1").Range("C2")
End Sub

MfG
Dieter
Anzeige
AW: Userform - Fehler bei Formeln
02.03.2004 08:41:24
Christian Scherzer
Servus Dieter!
Vielen Dank für Deine Unterstützung, das probier' ich.
Herzliche Grüße, Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige