Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protokoll

Protokoll
01.03.2004 12:47:19
Thomas Maier
Hallo,
habe ein Problem mit der Protokollierung von Daten.
Ich möchte Daten die eine technische Anlage auswirft (diese können problemlos in Excel angezeigt werden), Zeile für Zeile protokollieren.
D.h. es wird ein Sensorsignal gesetzt, Protokoll beginnt, beim nächsten Sensorsignal endet dieses Protokoll und es beginnt ein neues.
Bei jedem neuen Signal werden die Daten Zeile für Zeile untereinander ausgegeben.
Ich habe es schon soweit geschafft, nur das meine Werte nur für den Moment angezeigt werden und danach wieder gelöscht.
Wäre klasse wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protokoll
01.03.2004 12:49:32
Code
.. etwas Code würde weiterhelfen...
AW: Protokoll
01.03.2004 12:56:20
Thomas
Viel ist es nicht. Hab viel probiert.
Das ist der Ausgangspunkt.
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
ActiveCell.Value = Format(Time, "Long Time")
Darin springt er von Zeile zu Zeile, weiß nicht wie ich daran noch andere Zellen in der selben Zeile anhängen soll.
AW: Protokoll
01.03.2004 13:15:26
Galenzo
Hallo,
vielleicht hilft dir da eine Schleifen-Konstruktion weiter.
Mit einer Schleife kannst du dann mehrere zellen durchlaufen und denen jeweils einen Wert zuweisen. Zum Beispiel so:
Dim i As Integer
For i = 1 To 100
Cells(i, 1).Value = Format(Time, "Long Time")
Next i
Damit wird in die ersten 100 Zellen in Spalte A die Zeit geschreiben.
Vielelicht hilft'S dir ja schonmal weiter...
mfg
Anzeige
AW: Protokoll
01.03.2004 13:34:11
Thomas
Danke Galenzo,
trifft es nicht ganz. Ich möchte erst auf ein Signal hin eine Zeile mit Daten ausgeben. Der Zeitabstand ist nicht linear.
Dabei wäre es für mich interessant wie ich mehrere verschiedene Daten in eine Zeile bekomme.
z.B.
Cells(i, 1).Value = Format(Time, "Long Time") , nächster Wert, nächster Wert (funktioniert so natürlich nicht)
Die Daten sind nicht auf die Uhrzeit begrenzt. Habe nur dieses Beispiel gewählt da ich so anschaulich veränderliche Daten bekomme.
Vielleicht weißt Du ne Lösung.
Vielen Dank
AW: Protokoll
01.03.2004 14:00:59
Galenzo
na dann weise die Werte den Zellen so zu:
Cells(Zeile,Spalte).Value=Wert
Zeile ist dabei 1 bis 65335 (oder so)
Spalte von 1 bis 256
Wert ist eben der Wert
du kannst dann ja bei jedem Durchlauf die Spaltennummer um 1 erhöhen.
bzw. wenn Spaltennummer =256 ist, wieder auf 1 zurücksetzen UND die Zeilennummer um 1 erhöhen.
mfg
Anzeige
AW: Protokoll
01.03.2004 16:50:32
Thomas
Danke Galenzo, hab mir daraus was passendes gebaut und funktioniert :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige