Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textboxen ohne Format addieren

Textboxen ohne Format addieren
01.03.2004 14:09:00
Lars
Hallo excel-fans !
Habe wieder mal ein Problem(chen). Suf meiner Userform befinden sich mehrere Textboxen, die sich aufeinander beziehen. Lese beim Start einige Infos in die textboxes ein und weise Ihnen (zahlen-) Formate zu. Schaut dann so aus und funktioniert auch tadellos:

Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.AddItem ("Full Retail")
.AddItem ("Lite Retail / Bulk")
.AddItem ("No Import costs")
End With
If TextBox11.Value = "" Then
ComboBox1.Text = "Full Retail"
With ComboBox2
.AddItem ("Full Retail")
.AddItem ("Lite Retail / Bulk")
.AddItem ("No Import costs")
End With
If TextBox18.Value = "" Then
ComboBox2.Text = "Full Retail"
With TextBox1
.Value = Format(Sheets("#Wechselkurs#").Cells(7, 3), "##0.000")
End With
With TextBox2
.Value = Format((1 / TextBox1.Value), "##0.000")
End With
With TextBox3
.Value = "5"
End With
With TextBox4
.Value = "12"
End With
End Sub




Private Sub textbox6_change()
With TextBox6
.Value = Format(TextBox6.Value, "$##0.00")
End With
With TextBox8
.Value = Format(TextBox8.Value, "€##0.00")
End With
With TextBox9
.Value = Format((TextBox8.Value / TextBox7.Value) , "$##0.00")
End With
With TextBox10
.Value = Val(TextBox6.Value) + Val(TextBox9.Value)
End With

End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

wie zu sehen ist bei diesem Change Ereignis, versuche ich die Werte aus Textbox 6 und 9 miteinander zu addieren, dies klappt aber nicht. Ich vermute das es an dem ausgewiesenem Format (mit Dollarzeichen) liegt. Kann man die Textboxen auch ohne dem Format auslesen und miteinander addieren ???
Danke für evtl. Tipps schon mal im Voraus !!!
Lars.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen ohne Format addieren
01.03.2004 14:18:43
Alex K.
Hallo Lars,
das Problem ist, dass deinen Zahlen das Währungskennzeichen vorsteht. Mit Val() kannst du aber nur Zahlen ermitteln, welche VOR dem ersten Buchstaben/Sonderzeichen stehen.
Probiere es mal mit

.Value = Mid(TextBox6.Value,2) + Mid(TextBox9.Value,2)

AW: Textboxen ohne Format addieren
01.03.2004 15:27:49
Lars
Hallo Alex !
Danke für den Tip ! Hab es grade mal versucht, jetzt werden aber wieder beide Textboxen zwar ausgelesen, aber auch nur als Text angezeigt, d.h. er nimmt aus Textbox 6 jetzt die Zahl 100 und aus Textbox 9 0,1 und schreibt anstelle die Summe aus beiden zu bilden (100,1) jetzt 1000,1, d.h. erfügt die Teile aneinander weil er die Summenfunktion nicht erkennt (oder kann).
Hast du noch einen anderen Tip für mich, bin schon langsam am verzweifeln...
Danke !
Lars
Anzeige
AW: Textboxen ohne Format addieren
01.03.2004 15:31:22
Lars
so hab jetzt aus beiden Forneln eine gemacht:
.Value = Val(Mid(TextBox6.Value,2)) + Val(Mid(TextBox9.Value,2)).
Jetzt funktioniert die Addition !!! Jetzt muß ich nur noch irgendwie wieder das Format auf Dollar umstellen....*grübel*
AW: Textboxen ohne Format addieren
01.03.2004 15:42:05
Alex K.
Hallo Lars,
sorry, war mein Fehler. Aber du hast ja zum Glück einen Lösung gefunden.
Das Format ist doch kein Problem:
.Value = Format(Val(Mid(TextBox6.Value,2)) + Val(Mid(TextBox9.Value,2)), "$##0.00")
AW: Textboxen ohne Format addieren
01.03.2004 15:45:59
Lars
Hi Kevin,
bin schon selbst draufgekommen, Danke trotzdem. jetzt habe ich nur noch ein letztes Problem:
sobald die Zahlen in den Kommabereich gehen, wird die Addition fehlerháft, da nur ganzzahlige Ergebnisse ausgewiesen werden, was muß ich machen, damit auch 2 Nachkommastellen angezeigt werden (obwohl das ja eigentlich aus dem Format hervorgeht). Nehme an die Mid. Funktion legt die Zeichenlänge jetzt auf 2 fest, oder kann man da noch irgendwas machen ???
Anzeige
AW: Textboxen ohne Format addieren
01.03.2004 18:23:15
Alex K.
Hallo Lars,
versuche es mal damit:
.Value = Format(CDbl(Mid(TextBox6.Value,2)) + Val(CDbl(TextBox9.Value,2)), "$##0.00")
AW: Textboxen ohne Format addieren
02.03.2004 10:00:09
Lars
Hi Alex !
Jawoll, genau das wars ! Funktioniert jetzt fehlerfrei !!! Danke für den Tip, bin mir sicher das wird dem einen oder anderen hier im Forum auch noch vonnutzen sein !!!
DANKE !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige