Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Überprüfen ob Datei geöffnet -> Dateiname+Pfad

Überprüfen ob Datei geöffnet -> Dateiname+Pfad
01.03.2004 15:27:18
Thorsten Becker
Hallo Ex(cel)perten,
ich habe in einem Tabellenblatt in mehreren Zellen Dateinamen inkl. Pfadangaben ausgelesen. Grundsätzlich möchte ich die in diesen Zellen stehenden Dateien, z.B. C.\excel\testdatei.xls zum einen öffnen, aber beim Schließen der Hauptdatei auch automatisch schließen können. Das funktioniert mit Workbook_Open bzw. Workbook_Beforeclose ganz gut.
Nun möchte ich allerdings vorher sicherstellen, dass die zu öffnenden Dateien nicht schon geöffnet sind und zum anderen auch vor dem Schließen prüfen, ob sie überhaupt noch geöffnet sind. Dazu habe ich folgende Funktion gefunden:

Function FileOpenYet(FileName As String) As Boolean
'eine Funktion, die Prüft ob eine Datei schon geöffnet ist.
Dim s As String
On Error GoTo Nonexistent
s = Workbooks(FileName).Name
FileOpenYet = True
Exit Function
Nonexistent:
FileOpenYet = False
End Function


Diese Funktion rufe ich z.B. über

Sub test()
IF FileOpenYet = False Then
Workbooks.Open FileName:="C:\excel\testdatei.xls", UpdateLinks:=0
Else
Exit Sub
End IF
End Sub

auf.
PROBLEM: Nun stehe ich allerdings anscheinend vor dem Problem, dass die Funktion, also insbesondere der Befehl Workbooks(FileName).Name nichts mit dem kompletten Pfadnamen ("C:\excel\testdatei.xls"), sondern nur mit ("testdatei.xls") etwas anfangen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch mit kompletter Pfadangabe arbeiten kann oder wo der Fehler liegt?
Ich habe nämlich lediglich diese komplette Information zur Verfügung.
Viele Dank schon jetzt für Antwort(en).
Viele Grüße
Thorsten Becker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überprüfen ob Datei geöffnet -> Dateiname+Pfad
01.03.2004 15:58:16
Alex K.
Hallo Thorsten,
probiere es mal damit:

Public Function IsFileOpen(FullName As String) As Boolean
Dim wb      As Workbook
For Each wb In Workbooks
If LCase(wb.FullName) = LCase(FullName) Then
IsFileOpen = True
Exit Function
End If
Next wb
IsFileOpen = False
End Function

Funktioniert, besten Dank
01.03.2004 16:44:41
Thorsten Becker
Hallo Alex,
funktioniert bestens. Herzlichen Dank.
Viele Grüße
Thorsten
Danke für die Rückmeldung oT
01.03.2004 18:03:06
Alex K.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige