Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Access-Datenbankzugriff

Access-Datenbankzugriff
01.03.2004 19:34:58
Jens Huthmann
Liebe Excelianer,
ich hätte da mal ein Problem: Ich greife über ODBC auf eine ACCESS-Datenbank zu. Bei mir ACCESS 2000, beim Kunden ACCESS 97. Bei mir klappt der Connectionstring wunderbar, bei Kunden (ACCESS 97) nicht.
Auszug:
Connstring = "ODBC;DSN=Microsoft Access-Datenbank;DBQ=" & DBlong & ""
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Connstring, Destination:=Range("A4"))
.Sql = SQLString
Meine unbestätigte Vermutung liegt darin, das die Bezeichnung für die Treiberbezeichnung unter ACCESS97 eine andere ist als unter ACCESS 2000.
Könnte es daran liegen und falls ja, was schreibe ich dann statt "DSN=Microsoft Access-Datenbank". Oder wie, oder was?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Merci!
Jens Huthmann

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Access-Datenbankzugriff
01.03.2004 19:56:57
Alex K.
Hallo Jens,
leider kann ich mit Access 97 nicht dienen.
Aber was auf jeden FAll gehen dürfte, wenn du eine FileDSN verwendest:
.Connection = "ODBC;FILEDSN=testaccess;"
Die Datei "testaccess.dsn" wird hierbei in der Systemsteuerung über "ODBC-Datenquellen" erstellt. Dort kann der Kunde dann diese Datei "testaccess" auf der Seite "Benutzer-DSN" erstellen. Ist auf jeden Fall flexibler und der Kunde sieht vorher, ob der Access-Zugriff zu seiner Datenbank auch wirklich klappt.
Fehlerteufel - WICHTIG - BITTE LESEN
01.03.2004 20:03:14
Alex K.
Hallo Jens,
habe in meinen Posting geschrieben, anlegen der DSN auf Seite "Benutzer-DSN". Dies ist falsch, richtig ist Seite. "Datei-DSN"
Anzeige
AW: Fehlerteufel - WICHTIG - BITTE LESEN
02.03.2004 08:41:47
Jens Huthmann
Hallo Alex,
danke für deinen Hinweis. War mir noch gar nicht so explizit bekannt. Werde deinem Hinweis nachgehen.
Gruß
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige