Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Word bietet nach Makro nur noch dot-Format an

Word bietet nach Makro nur noch dot-Format an
02.03.2004 16:02:11
Andreas X
Hallo,
ich benutze ein Makro, welches mir das gleichzeitige Abspeichern eines Word-Dokuments im Verzeichnis, in dem es bereits zuvor abgelegt wurde, UND zur Sicherheit noch in einem weiteren zweiten Verzeichnis abgespeichert wird.
Seit einiger Zeit tritt jedoch der Effekt auf, dass durch das Makro die Dokumente anstatt im doc-Format einfach im dot-Format abgespeichert werden. Auch wenn ich dann von Hand die Datei mit "Speichern unter" speichern möchte bietet mir Word nur noch das dot-Format an - das Auswahlfenster für die Formatauswahl ist dann deaktiviert.
Weiß jemand, wie ich diesen Effekt abstellen kann?
Das Makro lautet:

Sub Speichern_mit_Sicherungskopie()
Dim Original As String, Kopie As String
Application.ScreenUpdating = False
Kopie = ActiveDocument.Name
Kopie = "d:\Sicherungen\Word\" & Kopie
Original = ActiveDocument.FullName
ActiveDocument.SaveAs Kopie, True
ActiveDocument.SaveAs Original, True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

MfG,
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch eine Ergänzung ...
02.03.2004 16:12:46
Andreas X
... hinzu kommt noch, dass selbst bei Dokumenten, die zwar sichtbar die Endung .doc im Explorer haben, aber irgendwann vorher mal "Opfer" dieses Makros waren, in Word nach deren Öffnen auch nur noch das dot-Format zum Speichern angeboten wird.
AW: noch eine Ergänzung ...
02.03.2004 16:37:14
Alex K.
Hallo Andreas,
die Erklärung ist ganz einfach.
Der zweite Parameter bei SaveAs gibt das FileFormat an. Dabei ist der Wert 1 (True ist 1) eine Vorlage an. Deshalb wird dein Dokument nicht mehr als .doc, sondern als Vorlage mit der Endung .doc gespeichert.
Abhilfe:
Tausche die folgenden zwei Zeilen
ActiveDocument.SaveAs Kopie, True
ActiveDocument.SaveAs Original, True
gegen
ActiveDocument.SaveAs Kopie
ActiveDocument.SaveAs Original
Die bereits gespeicherten Dokument kannst du im Explorer von "datei.doc" nach "datei.dot" umbenennen, öffnen und dann wird als Dokument speichern.
Anzeige
AW: danke Alex, aber leider ...
04.03.2004 13:34:01
Andreas X
Hallo Alex,
danke für Deinen Support (zumal es ja auch kein Excel ist)!
Ich hatte ursprünglich das ", True" abgehängt, damit nicht jedesmal eine Abfrage erscheint, ob die bereits vorhandenen Dateien auch überschrieben werden sollen.
Ich hatte zuvor "Application.DisplayAlerts = False" bzw. zum Ende hin "= True" genutzt, aber irgendwann mal gegen obiges ausgetauscht.
Deinen Tipp habe ich befolgt.
Ich habe nur das Problem, dass die Dateien, die ich in der Vergangenheit abgespeichert habe und bei denen ich deren Endung ".dot" gegen ".doc" ausgetauscht habe, weiterhin nach dem Öffnen mit Word wieder die Endung ".dot" nach F12 bzw. "Speichern unter" aufweisen und auch weiterhin die Auswahlliste deaktiviert ist und ".dot" als Voreinstellung bleibt.
Ich kann die Dinger einfach nicht mehr mit der Endung ".doc" abspeichern.
Hast du noch eine Idee?
Guten Gruß,
Andreas
Anzeige
AW: danke Alex, aber leider ...
06.03.2004 09:04:15
Alex K.
Hallo Andreas,
da hilft nur eins, neues Dokument anlegen und die Inhalte aus dem defekten Dokument per Copy And Paste rüberkopieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige