Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitformat

Uhrzeitformat
02.03.2004 16:20:53
Thomas
Hallo,
ich versuche gerade die Eingabe von Uhrzeit zu vereinfachen.
Anstatt 17:15 möchte ich einfach 1715 eingeben. Ich denke den Rest kann Excel ganz alleine.
Ich habe schon zig Formate mit ##:## u.ä. probiert. Irgend etwas mache ich falsch.
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Besten Dank
Gruß
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeitformat
02.03.2004 16:22:39
Ulf
Das geht ganz einfach so nicht. Excel braucht den : um zu erkennen,
dass es eine Uhrzeit ist.
Ulf
AW: Uhrzeitformat
02.03.2004 16:27:28
Thomas
Gibt es keine Möglichkeit dieses Format als Vorlage zu hinterlegen damit Excel den Doppelpunkt automatisch dazwischen setzt und es damit wieder eine gültiges Format für ein Datum ist?
Ich habe das mal mit Zahlen gesehen. Da brauchte man nur die 9-stellige Zahl ein zu geben und daraus wurde dan durch die Formatierung ein Format mit einem Leerzeichen jeweils nach dem zweiten Zeichen. Also aus 1234546789 wurde 12 34 56 78 9.
AW: Uhrzeitformat
02.03.2004 16:33:45
Ulf
Mit Formatierung gehts definitiv n i c h t. Siehe Hajos Vorschlag oder
schau mal ins Archiv, da gibts ein aufwändiges workaround mit VBA.
Ulf
Anzeige
AW: Uhrzeitformat
02.03.2004 16:25:09
Hajo_Zi
Hallo Thomas
die für mich einfachste Art zur Zeiteingabe ist.
Stelle bei Autokorrektur ein Ersetzen ,, durch : dann kannst Du Zeiten recht schnell mit der Num-Lock-Tastatur eingeben.
oder
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite VBA.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Uhrzeitformat
02.03.2004 16:37:49
Thomas
Hallo Hajo,
das mit dem Ersetzen geht recht zügig, ist auf jeden Fall erheblich schneller als anders.
Besten Dank für den Tip.
Gruß
Thomas
AW: Uhrzeitformat
02.03.2004 17:52:11
Peter
Hallo Thomas,
versuch's mal damit
'=WERT(VERKETTEN(WENN(LÄNGE(B4)=4;LINKS(B4;2);LINKS(B4;1));":";RECHTS(B4;2)))'
Gruß Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige