Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel

Suche Formel
03.03.2004 08:46:41
Armin B.
Guten Morgen liebe Excel Freunde,
ich suche eine Formel zu folgender Fragestellung:
in einer Tabelle habe ich eine Pivot-Tabelle erstellt. Diese holt sich externe Daten aus der Buchhaltung.
- In den Zeilen stehen meine Sachkonten in den Spalten die Kostenstellen.
Im Datenbereich steht der Saldo.
- In einer zweiten Tabelle habe ich mir eine Struktur (wie BWA) aufgebaut in
der die Summen verschiedener Sachkonten zu den einzelnen Kostenstellen
summiert werden. Formel bisher:
"=WENN('Abfrage Kst'!H5="T12300";SUMMEWENN('Abfrage Kst'!$C:$C;$B13;
'Abfrage Kst'!H:H);0)"
Das Problem: Wenn nun in einem Monat eine Kostenstelle (noch) nicht bebucht ist, fehlt diese Kostenstelle (Spalte) in der Pivottabelle.
Somit stimmt der Zellbezug "H5" in meiner Formel nicht mehr, da die Kostenstelle sich nun in der Spalte "G" befindet.
Wie muß die Formel lauten wenn ich möchte das die Zeile 5 von Spalte C bis Q nach der Kostenstelle T12300 durchsucht wird, und in der Spalte in der sie gefunden wird die Summen gebildet werden?
Ich hoffe es ist so verständlich genug.
Vielen Dank schonmal für eurere Mühe.
Armin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Formel
03.03.2004 09:38:27
Thorsten
Hi,
hätte da mal eine Gegenfrage:
Verändern sich dann auch die Spalten in deiner Summewenn -formel?
Welche Spalten wären das dann genau?
also Spalte c und h.
Was steht bei dir in B13?
Gruß Thorsten
AW: Suche Formel
03.03.2004 10:50:37
Armin B.
Grüß Dich Thorsten,
die Spalten in der Summewenn -formel verändern sich, je nachdem in welcher Spalte die Kostenstelle T12300 gefunden wird. Eine genaue Definition der Spalten ist somit in der Formel nicht möglich und sollte variabel sein. Abhängig vom Suchergebnis.
In B13 stehen Buchstaben zur Gruppierung der Sachkonten.
Z.Bsp. pk = Personalkosten.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Suche Formel
03.03.2004 11:22:23
Thorsten
Hi Armin,
mir würde da nur eine Lösung per VBA einfallen, keine Formel.
Es wäre am einfachsten, wenn du mal eine Beispielmappe hier auf den Server laden würdest ( eine abgespekte Version vielleicht von deiner Datei), so dass ich daran arbeiten kann. Dadurch werden Nachfragen erstmal überflüssig ( in welcher Zelle steht die Formel etc.)
Gruß T.
Datei auf Sever geladen
03.03.2004 11:56:44
Armin B.
Grüß Dich Thorsten,
habe folgende Beispieldatei auf den Server geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/4042.xls
Hoffe Du kommst so damit klar.
Gruß
Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige