Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahleneingabe in Textbox

Zahleneingabe in Textbox
03.03.2004 11:08:30
Lars
Hallo liebe Excelgemeinde;
habe folgendes Problem:
Bei Eingabe von Zahlen in eine Textbox (die aber wie nachfolgend formatiert ist)
With TextBox16
.Value = Format(TextBox16.Value, "##0.00€")
End With
muß ich immer mit dem Cursor vor die Kommastelle gehen, um eine Zahlenänderung vorzunehmen.Es funktioniert so zwar, aber wenn ich einfach eine Zahl in die Textbox eingeben will und dies nicht vor der Kommastelle mache, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Wie kann ich innerhalb des Makros festlegen, das erst nach kompletter Zahleneingabe in die Textbox (oder während der Zahleneingabe) das Format entsprechend der Eingabe angepaßt wird ???
Also z.Bsp. wenn ich 100 eingebe und dann die Textbox wechsle, (dadurch wird ja das Change Ereignis ausgelöst), die Textbox den Wert 100 zu 100,00€ formatiert ??? Oder wenn ich in die Zelle klicke (auch wenn die Formatierung schon erfolgt ist, also z.Bsp. schon 100€ drinstehtl, dann will ich halt eine neue Zahl eingeben und nach Enter oder wechsel in ein andere Zahlenbox soll die erste Textbox aktualisiert bzw. mit dem festgelegten Format versehen werden)
Wer kann mir dazu Tips geben !
Danke,
Lars.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahleneingabe in Textbox
03.03.2004 11:29:41
Andre
Hi, also mit dem Change-Ereignis wirst du da nicht weit kommen, da Change schon bei der Eingabe ausgelöst wird (in deinem Fall bei der Eingabe der 1!). Versuch´s mal mit "After_update", um die Textbox zu formatieren.
Gruß Andre
AW: Zahleneingabe in Textbox
03.03.2004 11:42:00
Lars
Hallo Alex,
schön wieder von Dir nen Tip bekommen zu haben !!! Habe ich auch gleich ausprobiert, jetzt ist es aber so, daß ich zwar die Zahlen ohne Probleme eingeben kann, aber keinerlei anweisungen ausgeführt werden, muß ich bei der After_update Anweisung die Textboxes selber noch mal aktualisieren, jetzt passiert nämlich bei drücken der Enter Taste oder Textbox wechsel rein gar nix, keine Berechnungen in meinen anderen (miteinander verknüpften) Textboxes werden durchgeführt...
Hast Du vielleicht noch irgendeine Idee dazu ???
Danke nochmals,
Lars
Anzeige
AW: Zahleneingabe in Textbox
03.03.2004 11:57:22
Lars
Hi Alex,
funktioniert super, DANKE !!!
Schön dir geholfen zu haben. mfg Andre! o.T.
03.03.2004 11:59:00
Andre

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige