Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Probleme

VBA-Probleme
03.03.2004 15:03:00
Clemens Meyer
Hi zusammen,
ich versuche mich gerade an der VBA-Programmierung und stehe vor folgenden unterschiedlichen Problemen:
1. Ich habe eine Tabelle, in der die Spalten A bis M über mehrere Zeilen beschrieben sind. Nun möchte ich den Bereich von Zelle B11 bis zur letzten beschriebenen Zeile Spalte F markieren, um diesen Bereich durch das Makro zu verarbeiten. Dabei kann die Anzahl der Reihen von mal zu mal variieren.
2. In Spalte B sind die Zeilen 1 und 2 beschrieben, dann die Zeilen 4 und 5, 7 und 8 usw., während in Spalte D nur die Zeilen 1, 4, 7 usw. einen Inhalt aufweisen. Nun soll der Inhalt der Zeile 1, 4, 7 in Spalte D in die Zeile 2, 5, 8 usw. kopiert werden, in Abhängigkeit davon, ob in Spalte B in dieser Zeile auch ein Inhalt vorhanden ist.
Wäre supernett, wenn mit jemand helfen könnte!!!
Besten Dank,
Clemens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Probleme
03.03.2004 15:54:50
Roland Hochhäuser
Hallo Clemens,
zu 1:
Range("B11:F" & Range("F63356").End(xlUp).Row).Select
zu 2:
aus meiner Sicht nicht ganz klar:
. . der Inhalt der Zeile 1, 4, 7 in Spalte D in die Zeile 2, 5, 8 usw. kopiert . .
=> du meinst wohl in die Zeile 3, 2 war doch schon beschrieben??
=> was meinst du mit "Inhalt aufweisen" sind die Zellen schlicht und ergreifend leer oder stehen da (und wenn ja welche) Formeln drin?
Gruß
Roland
AW: VBA-Probleme
04.03.2004 11:53:57
Clemens Meyer
Hi Roland,
besten Dank schon mal für die Lösung des ersten Problems. Bezüglich des zweiten Problems stellt sich das so dar:
in Zelle B1 bis B2 sind z.B. Zahlen enthalten, Zelle B3 ist leer, Zelle B4 bis B6 enthält wieder Zahlen, Zelle B7 ist leer usw.
In Zelle D1 ist ein Index enthalten, Zellen D2 bis D3 sind leer, Zelle D4 enthält wieder einen Index, Zellen D5 bis D7 sind leer usw.
Nun soll das Macro folgendes leisten:
Wenn in Zelle B1 ein Inhalt vorhanden ist (hier eine Zahl), dann soll er den Wert der Zelle D1 (hier einen Index) solange in der Spalte D kopieren, bis in Spalte B wieder eine leere Zelle vorhanden ist, im Beispiel bis Zelle D2.
Das ganze hat folgenden Hintergrund. Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte mehrere Werte untereinander stehen, die einem Index zugeordnet sind, der aber nur in einer Zelle vermerkt ist. Nun soll das Macro den Index ergänzen, sodass jeder Wert in Spalte B den zugehörigen Index neben sich stehen hat.
Ich hoffe, dass mein Problem klarer geworden ist...;-)
Mit bestem Dank für die Hilfe,
Clemens
Anzeige
AW: VBA-Probleme
04.03.2004 14:26:37
Roland Hochhäuser
Hallo Clemens,
das müsste funktionieren:

Sub DRunterkopierenBisBGefuellt()
Dim i As Integer
For i = 2 To Range("B65536").End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(Range("B" & i)) Then
If IsEmpty(Range("D" & i)) Then
Range("D" & i).Value = Range("D" & i - 1).Value
End If
End If
Next
End Sub

Gruß
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige