Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte Antwort ob Makro möglich!!

Bitte Antwort ob Makro möglich!!
03.03.2004 17:04:52
Martin Breddemann
Hallo an alle!
Hab mal wieder ein Problem. Ich habe eine Tabelle mit immer neu-kommenden aufträgen, die in die Exceltabelle eingetragen werden muss. Und immer nach ein paar Wochen muss ich diese Datei einer anderen Abteilung schicken, damit sie es in ein Programm einhämmern. Also ich schicke ihnen jetzt die ganze Tabelle und möchte alle Zeilen die ich bisher geschrieben habe in einer Farbe haben, wenn ich auf einen Button drücke. Und wenn ich wiederum die Datei nach ein paar wochen wieder wegschicke, dann möchte ich alle nicht farbigen per knopfdruck in einer anderen farbe haben oder wenn es nicht anders geht in der gleichen farbe. Und die farbe soll immer beim fertigungsdatum zu sehen sein. Die Datei hab ich hier mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/4008.xls
Wenn ihr mich nicht ganz verstanden habt, fragt einfach nochmal nach.
Danke euch schonmal
mfg martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte Antwort ob Makro möglich!!
03.03.2004 17:42:02
Michael Engelhardt
Hallo Martin,
warum arbeitest Du nicht mit Autofiltern. Mit denen könntest Du prima das Auftragsdatum filtern und z.B. alle Aufträge für einen Monat oder so. Dann diese markieren und mit F5 auf Inhalte und Nur sichtbare Zellen auswählen. Dieses Extrakt kannst Du dann weiterschicken.
Gruß
Michael
AW: Bitte Antwort ob Makro möglich!!
03.03.2004 17:52:15
Martin Breddemann
Weil ich ein kleines Problem habe. Bald kommt eine Kollegin, die länger krank war. Ich hatte den Auftrag für sie eine Tabelle zu gestalten was sie vom schriftlichen erlöst. Tabelle ist jetzt fertig. Kurzgesagt jemand anderes bearbeitet ab jetzt die Tabelle und ich will es so einfach machen wie es nur geht.
Aber ich denke mir, es ist doch sicherlich möglich durch einen Button eine ganze Spalte farbig zu machen und wenn ich nochmal drauf klicke alle auftrage die noch keine Farbe haben (die also neu gekommen sind nachdem die alten eine farbe bekommen haben) eben wieder farbig werden in einer anderen farbe. Ich hab auch kein festes Datum, wann die Tabelle immer in die andere Abteilung geschickt wird.
Nachdem mir schon 2mal keiner eine Antwort darauf geschrieben hat, möchte ich jetzt einfach wissen ob es möglich ist sowas zu machen per makro bzw einem Button.
Und mit autofiltern kann ich nicht arbeiten, weil ich das Datum, an dem ich die Stunden der Bearbeiter in meine Tabelle eingetragen habe nicht aufschreiben. Und das will ich mir eben sparen.
Danke das du dir mein Problem angeschaut hast.
Würd mich echt freuen, wenn mir jemand eine lösung für mein Problem geben würde oder vielleicht mir sagen, ob das überhaupt möglich ist.
mfg martin
Anzeige
und wenn es doch ein Makro sein soll..
03.03.2004 17:52:58
Worti
Hallo Martin,
hier mal so in etwas, was du brauchen könntest:


Sub Einfärben()
    Dim Einfarbe As Variant
    Dim Farbe As Integer
    Dim As Long
    Dim temp As Variant
    
    Einfarbe = InputBox("Bitte Farbwert vorgeben!", "Farbwahl")
    If IsNumeric(Einfarbe) Then
       Farbe = CInt(Einfarbe) Mod 57 'Es gibt 56 Farbwerte
    Else
       MsgBox ("Farbwert nicht numerisch!")
       Exit Sub
    End If
    I = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    tmp = Cells(I, 3).Interior.ColorIndex
    Do While Cells(I, 3).Interior.ColorIndex = xlNone And I > 2
       Cells(I, 3).Interior.ColorIndex = Farbe
       I = I - 1
    Loop
    
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Worti
Anzeige
AW: und wenn es doch ein Makro sein soll..
03.03.2004 18:02:48
Martin Breddemann
Vielen Dank Worti, aber noch kann ich nicth viel damit anfangen. Ich kann überhaupt kein VBA.
Also geh ichs mal durch:
Einfarbe = InputBox("Bitte Farbwert vorgeben!", "Farbwahl <- muss ich in dieser Zeile bei "bitte farbwert vorgeben" eine Zahl der Farbe eingeben? und wann dann bei farbwahl? Oder die Farbe ausschreiben? Sorry, hab noch nie mit VBA selbst gearbeitet :(
Farbe = CInt(Einfarbe) Mod 57 'Es gibt 56 Farbwerte <-- und in dieser Zeile gehen also alle Zahlen bis 56. Und jede Zahl ist eine Farbe?

MsgBox ("Farbwert nicht numerisch!")<-- diese Formel sagt mir leider auch nix :(
Sorry das ich mich jetzt auf blöd stelle, aber ich kann VBA noch überhaupt nicht. Ich geh demnächst erst auf einen VBA-Kurs. Vielleicht versteh ich das alles danach dann, aber bisher noch überhaupt nichts. Von VBA versteh ich bisher nur Bahnhof :(
Danke dir aber schonmal!
mfg martin
Anzeige
AW: und wenn es doch ein Makro sein soll..
03.03.2004 18:19:07
Worti
Hallo Martin,
hab den Code mal mit Kommentaren versehen, vielleicht hilft es etwas. Ansonsten noch mal fragen:


Sub Einfärben()
    Dim Einfarbe As Variant
    Dim Farbe As Integer
    Dim As Long
    
    'Eingabe eines Farbwertes als Zahl
    Einfarbe = InputBox("Bitte Farbwert vorgeben!", "Farbwahl")
    
    'Abfrage, ob Eingabe numerisch ist...
    If IsNumeric(Einfarbe) Then
       '...und umwandel in einen gültigen Farbwert
       'gültig sind 1 bis 56
       Farbe = CInt(Einfarbe) Mod 57 'Es gibt 56 Farbwerte
    Else
       'Bei nicht numerischer Eingabe Fehlerhinweis und...
       MsgBox ("Farbwert nicht numerisch!")
       '...verlassen der Routine
       Exit Sub
    End If
    
    'Feststellen, wie weit die Tabelle geht
    I = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    
    'Schleife von unten nach oben, bis eine Zelle schon gefärbt ist
    Do While Cells(I, 3).Interior.ColorIndex = xlNone And I > 2
       'Zelle färben
       Cells(I, 3).Interior.ColorIndex = Farbe
       I = I - 1
    Loop
    
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Worti
Anzeige
AW: und wenn es doch ein Makro sein soll..
03.03.2004 18:26:42
Martin Breddemann
Habs jetzt nochmal versucht, wenn ich dann meinen Button ausführe mit der Formel ausführe kommt ein eingabefeld, wenn ich da was reinschreiben steht da "rot". Weil ich in der Formel rot eingegeben habe. Ich blick aber kurz gesagt überhaupt nicht durch :*(
Kannst du mir das in die Tabelle mal in einen Button unter die Tabelle mal einbauen. So kann ich sehen wie du das alles gemeint hast. Ich weiß ich stell mich echt blöd an, aber ich kanns wirklich nicht :( Ich will halt nur die Spalte Q in Rot gefärbt haben. Und wenn ich nochmal klicke, will ich alle nicht gefärbten Zellen in Spalte Q wieder in einer anderen Farbe gefärbt haben. Ich probiers mal weiter, aber ich hoffe du kannst mir die Tabelle mit nem Beispielsbutton einbauen.
Danke dir schonmal
Anzeige
AW: und wenn es doch ein Makro sein soll..
03.03.2004 18:29:55
Worti
Hallo Martin,
ich bau dir's mal ein.
Schick mir mal deine email
Worti
AW: und wenn es doch ein Makro sein soll..
03.03.2004 18:31:47
Martin Breddemann
Hallo Worti, danke dir !!
martin.breddemann@gsf.de
auf die kannst dus schicken.
mfg martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige