Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei laden und Sheets in geöffneter Datei ersetze

Datei laden und Sheets in geöffneter Datei ersetze
03.03.2004 17:56:18
thomasj
Hallo Forum,
habe folgendes Problem:
Meine Datei hat 15 sheets. In meiner UF hab ich einen Button, der mir die ersten 5 sheets in unter einem bestimmten Namen als eigenständige Datei speichert.
Nun brauch ich einen Code, um diese 5 Blatt aus der Datei wieder in die Ursprungsdatei zu ziehen.
Das soll ungefähr so aussehen, dass sich das Menü "Datei öffnen" öffnet. Ich mir die Datei mit den 5 sheets aussuche, sie öffne, und dabei sollen diese 5 sheets die 5 sheets in der Ursprungsdatei (die mit den 15 sheets) ersetzen.
Hmmmm, ganz schön kompliziert....
Gruß
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei laden und Sheets in geöffneter Datei ersetze
04.03.2004 00:11:00
Dieter Klemke
Hallo Thomas,
ein entsprechendes Programm könnte ungefähr so aussehen:

Sub BlätterErsetzen()
Dim datN As String
Dim fd As FileDialog
Dim i As Long
Dim wbU As Workbook ' Ursprüngliche Mappe
Dim wbN As Workbook ' Neue Mappe (mit den 5 Blättern)
Set wbU = ThisWorkbook
' 5 Blätter in der Ursprungsmappe löschen
Application.DisplayAlerts = False
For i = 5 To 1 Step -1
wbU.Worksheets(i).Delete
Next i
Application.DisplayAlerts = False
' Neue Arbeitsmappe öffnen
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
fd.AllowMultiSelect = False
fd.InitialFileName = wbU.Path
If fd.Show = 0 Then
' Der Benutzer hat "Abbrechen" gedrückt
Exit Sub
End If
datN = fd.SelectedItems(1)
Set wbN = Workbooks.Open(Filename:=datN)
' 5 Blätter kopieren
For i = 5 To 1 Step -1
wbN.Worksheets(i).Copy before:=wbU.Worksheets(1)
Next i
wbN.Close
End Sub

MfG
Dieter
Anzeige
AW: Datei laden und Sheets in geöffneter Datei ersetze
04.03.2004 12:13:09
thomasj
Hallo Dieter!
Erstmal Danke für Deine Mühe!
Ich habe mir selber schon etwas zurechtgebastelt, musste aber feststellen, dass es noch ein anderes Problem gibt: die restlichen Blätter in der Ursprungsdatei beziehen sich teilweise auf die ersten 5 Blätter. Wenn ich nun die ersten 5 Blatt einfach lösche, erscheint in den Zellen, die sich darauf beziehen, die #bezug-Meldung....
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige