Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reichweitenplanung

Reichweitenplanung
04.03.2004 00:10:38
Hubert
Hallo Forum,
ich weiß nicht ob ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, mir kommt es recht komplizert vor.
Ich lese Bestände und Abrufe regelmäßig in eine Tabelle ein, die ich gerne mit Formeln berechnen würde, ob ich dann in den einzelnen Fertigungsteps Bestandsunter- oder Überschreitungen habe.
Ein Datensatz schaut z.B. so aus: https://www.herber.de/bbs/user/4060.xls

Es sollte jeweils unterhalb vom Bestand die Unter- und Überschreitung ausgegeben werden, mit Berücksichtigung der Arbeitstage pro Kalenderwoche und der Durchlaufzeit in den einzelnen Steps. 1010 ist der erste Fertigungsstep, 1130 der letzte.
Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe, und mir jemand helfen kann.
Gruß
Hubert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reichweitenplanung
05.03.2004 13:35:26
Coach
Hallo Hubert,
Du müßtest Dein Problem schon genauer definieren. Ist das ein Fertigungsprozeß für ein Produkt und die angegebenen Bestände sind quasi die für den jeweiligen Schritt vorhandenen Fertigungsmengen? Oder die fertigen Halbfabrikate für den nächsten Schritt? In letzterem Fall würde also 1130 für die Bedarfe zur Verfügung stehen? In ersterem müßte erst noch gefertigt werden. Wie sind denn in Anbetracht der verschiedenen Bestände und Laufzeiten die Kapazitäten der einzelnen Fertigungsschritte, also die Produktivität je Schritt? Produktionsplanungssysteme sind in der Regel sehr komplex und m.E. nur für relativ einfache Prozesse mit Excel realisierbar.

Viele Grüße
Coach
Anzeige
AW: Reichweitenplanung
05.03.2004 16:25:48
Hubert
Hallo Coach,
Du hast das Problem schon ganz gut erkannt. Es ist der Fertigungsprozeß für ein Produkt, mit den Beständen in den verschiedenen Abteilungen, beginnend von 1010 bis 1130. Die Durchlaufzeit sagt aus wie lange jede Abteilung für den Arbeitsgang braucht, in diesen Fall vom Anfang bis zur Auslieferung 41 Arbeitstage. Die Bestände sind die zubearbeitenden Halbfabrikate in den jeweiligen Abteilungen(Fertigungssteps).
Ich möchte damit keine Kapazitätsplanung machen, sondern nur überwachen welche Abteilung Vorlauf oder Rückstand hat. Das heißt z.B. wenn von Abteilung 1050 bis 1130 22 Tage zum bearbeiten gebraucht werden, in Summe aber nur 190 Teile vorhanden sind, wie in der Beispieltabelle. Geliefert sollen aber 230 werden, ergibt sich ein Unterdeckung von 40 Teilen.
Ich hoffe das Du mir jetzt besser helfen kannst.
Vielen Dank
Hubert
Anzeige
AW: Reichweitenplanung
05.03.2004 20:17:45
Coach
Hallo Hubert,
vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden, aber Dein Beispiel scheint mir nicht plausibel, wenn das die Durchlaufzeiten/Stück sein sollen. Denn die 1130 könnte in 3 Tagen 1 Stück produzieren, somit in 21 Tagen 7 Stück. Ab der 1050 würde es dann in 21 Tagen genau 1 Stück schaffen (nicht 190). Oder bezieht sich die Durchlaufzeit auf die jeweils vorhandene Menge (Zeit je Stück = Durchlaufzeit/Bestand)? Dann könnte man aber die Tage nicht einfach addieren.
Viele Grüße
Coach
AW: Reichweitenplanung
06.03.2004 09:47:58
Hubert
Hallo Coach,
ich hab mich anscheinend doch nicht richtig ausgedrückt. Das Problem an der ganzen Sache ist nicht die Kapazität, sondern die gewissen Warte oder Ruhezeiten in der jeweiligen Abteilung, daraus resultiert die hohe Durchlaufzeit z.B. die 22 Tage von 1050 bis 1130. Das heißt, egal ob es 1 Teil oder 1000 Teile sind, es dauert immer 22 Tage bis es ausgeliefert werden kann. Wenn es anders wäre könnte man die Tage bestimmt nicht addieren, wie Du ja erkannt hast.
Das alles hört sich schon kompliziert an, aber ich hoffe das ich es mit Deiner Hilfe doch noch lösen kann.
Viele Grüße
Hubert
Anzeige
AW: Reichweitenplanung
08.03.2004 12:17:00
Coach
Hallo Hubert,
anbei eine mögliche Lösung. Ich habe direkt Wareneingänge (WE) ergänzt und einige Details geändert (jeweiliger Freitag pro Woche, Berechnungen etc.). Details stehen in der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/4137.xls
Gruß Coach
AW: Reichweitenplanung
10.03.2004 00:08:38
Hubert
Hallo Coach,
erstmal danke für Deine ausführliche Hilfe. Im Prinzip ist es genau das was ich brauche. Diese Lösung benötigt aber ziemlich viele Zeilen, und wenn man dann mal mehrere hundert verschiedene Teile überwachen will, wird es dann vielleicht etwas unübersichtlich. Der Wareneingang ist auch nicht so wichtig, weil ich die Tabelle mit mehreren Bestandstabellen verknüpfe und nur zum überwachen brauche.
Ich bin ja mittlerweile auch um einiges weitergekommen, das aber auch nur mit einer großen Anzahl von Formeln. Ich hab die wöchentlichen Abrufe in tägliche zerlegt und dann alles berechnet. Es wäre alles in einer Zeile. Deswegen nur noch die Frage ob es überhaupt möglich ist, das nur mit den wöchentlichen Abrufen zu berechnen? Wenn nicht denke ich ist es auch nicht so schlimm, ich würde mit der Lösung auch klar kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/4180.xls
Gruß
Hubert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige