Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aktualisieren

Daten aktualisieren
04.03.2004 11:50:35
Boris
Ich versuche Daten aus einer geschlossenen Excel-Datei in eine andere - grade benutzte Datei zu ziehen.
Jetzt hab ich es hinbekommen, daß mir VBA den richtigen Verweis zu der Zelle in der anderen Excel Datei macht. Sobald die Formel dorthin aber in der Zelle des benutzten Blattes steht, schreibt er mit "#BEZUG" rein und ist fertig. Ich muß dann erst noch mal die eigentliche Quelldatei öffnen, bevor er den eigentlichen Zellenwert reinschreibt - gerade dieses Öffnen wollte ich aber verhindern ... wie schaffe ich das??
Über Verknüpfungen aktualisieren gehts auch nicht - er sagt mir dann, er könne das nicht machen und ich müßte die Quelldatei so öffnen ....

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aktualisieren
04.03.2004 11:54:17
Bernd G.
Hallo Boris,
wenn du nur den Wert benötigst, solltest du auch nur den Wert kopieren und nicht die Formel. Dann hast du das #Bezug-Problem nicht.
Ansonsten solltest du uns vielleicht den VBA-Code mal zeigen.
Gruß
Bernd
AW: Daten aktualisieren
04.03.2004 12:09:52
Boris
Die Formel steht ja in meiner aktuellen Datei, da ich nicht weiß, wie ich sonst auf die Daten der geschlossenen Datei zurückgreifen kann ...
Blatt "Daten" ist ein generelles Blatt,
Blatt "aus Host" - hier sollen die Daten eingepflegt werden
Hier der Code:

Sub Daten_Einlesen()
'pfad von user bekommen
PfadFile = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
Sheets("Daten").Cells(10, 3) = PfadFile
'da nicht bekannt, wieviele unterornder splitten
a = Split(Sheets("Daten").Cells(10, 3), "\")
'wieder zusammenfügen, in letztem a steht dateiname
textvar = ""
For i = 0 To UBound(a) - 1
textvar = textvar & a(i)
textvar = textvar & "\"
Next
'formel zusammensetzen
textvar = "'" & textvar & "[" & a(UBound(a)) & "]" & Left(a(UBound(a)), Len(a(UBound(a))) - 4) & "'!$A$10"
'formel eintragen
Sheets("aus Host").Cells(8, 2).Formula = "=" & textvar
End Sub

Anzeige
AW: Daten aktualisieren
05.03.2004 08:44:43
Bernd G.
Hallo Boris,
vielleicht verstehe ich es nicht ganz richtig, aber müsstest du nicht nur aus deiner Zeile ...
Sheets("aus Host").Cells(8, 2).Formula = "=" & textvar
dieses machen ...
Sheets("aus Host").Cells(8, 2) = textvar
Gruß
Bernd

Sub test()
'angenommen in a1 steht eine Formel dann wird
'hier die Formel eingesetzt...
Cells(3, 1) = Cells(1, 1).Formula
'... und hier wird der Wert eingetragen
Cells(3, 1) = Cells(1, 1)
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige