Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen Problem

Variablen Problem
05.03.2004 15:12:09
Martin
Hallo Ihr lieben,
hab folgendes Problem: Ich erstelle über Userform ein neues Tabellenblatt, das umbenannt wird. Gleichzeitig wird ein neuer Menüpunkt in einer eigenen Menüleiste erstellt, der den Namen dieses neuen Blattes enthält. Soweit kein Problem. Nur schaffe ich es nicht, ein Makro zu hinterlegen, das genau dieses neu angelegte Tabellenblatt öffnet. Auch der Tooltip sollte gleich mit angepaßt werden. Wer kann mir helfen? Mein bisheriger Code:


Sub CreateControl()
Dim objBtn As CommandBarButton
'Begin insert Testmitarbeiter
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Urlaubsplanung").Controls("Ansicht").Controls("Personal").Controls("Testmitarbeiter").Delete
Err.Clear
Set objBtn = Application.CommandBars("Urlaubsplanung").Controls("Ansicht").Controls("Personal").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=31, Temporary:=True)
If Err <> 0 Then
Err.Clear
Set objBtn = Application.CommandBars("Urlaubsplanung").Controls("Ansicht").Controls("Personal").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=30, Temporary:=True)
End If
On Error GoTo 0
With objBtn
.Caption = ActiveSheet.Name
.OnAction = "ActivateTab"
.BeginGroup = False
.TooltipText = "Mitarbeiter XY"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 2141
End With
'End insert Testmitarbeiter
End Sub

Lieben Gruß und danke
Martin

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Problem
05.03.2004 15:25:22
Alex K.
Hallo Martin,
mein Vorschlag, ändere folgende Eigenschaften von objBtn:

With objBtn
.Caption = ActiveSheet.Name
.Parameter = ActiveSheet.Name
.OnAction = "ActivateTab"
.BeginGroup = False
.TooltipText = "Blatt " & ActiveSheet.Name & " anwählen"
.Style = msoButtonIconAndCaption
.FaceId = 2141
End With

Dann schreibst du folgende Prozedur in ein Modul (z.B. Modul1)

Public Sub ActivateTab()
Worksheets(CommandBars.ActionControl.Parameter).Activate
End Sub

AW: Variablen Problem
05.03.2004 15:32:34
Martin
Hallo Alex,
funzt einwandfrei, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Variablen Problem
05.03.2004 15:33:43
Martin
Hallo Alex,
funzt einwandfrei, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Gruß Martin
Danke für die Rückmeldung oT
05.03.2004 15:41:29
Alex K.
AW: Danke für die Rückmeldung oT
05.03.2004 15:43:55
Martin
Hallo nochmal,
zu früh gefreut, wenn ich die Datei schliesse, dann ist auch der Menüpunkt beim erneuten Öffnen verschwunden, das sollte natürlich nicht sein. Aber mir ist noch was eingefallen, wenn ich den Spieß umdrehen möchte und Menüpunkt und Tabellenblatt über Userform löschen möchte, muß ich wahrscheinlich nur das ganze auf delete ummünzen oder geht das anders? Sorry, aber ich fange erst an mit VB.
Gruß Martin
AW: Danke für die Rückmeldung oT
05.03.2004 15:58:31
Alex K.
Hallo Martin,
nimm bei den beiden Anweisungen
Set objBtn = Application.CommandBars("Urlaubsplanung").Controls("Ansicht").Controls("Personal").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=31, Temporary:=True)
gegen
Set objBtn = Application.CommandBars("Urlaubsplanung").Controls("Ansicht").Controls("Personal").Controls.Add(Type:=msoControlButton, Before:=31)
Zum Löschen des Menüpunktes
Dim shName As String
shName = ActiveSheet.Name 'bzw hier den Namen des Tabellenblattes zuweisen, dass du löschen willst - z.B. shName = "Testblatt"
Application.CommandBars("Urlaubsplanung").Controls("Ansicht").Controls("Personal").Controls(shName).Delete 'Löschen Menüpunkt
Worksheets(shName).Delete 'Löschen Tabellenblatt
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung oT
05.03.2004 16:01:38
Martin
Hallo Alex,
nochmal danke, nur die allerletzte Frage noch, wie kann ich die geänderte Menüleiste vor beenden speichern? Dann nerve ich dich auch nicht mehr.
Gruß Martin
AW: Danke für die Rückmeldung oT
05.03.2004 16:09:02
Alex K.
Hallo Martin,
eine Menüleiste wird beim Schliessen von Excel automatisch gespeichert. Wichtig ist nur, dass beim Anlegen der Parameter "Temporary:=True" weggelasen wird. Dann wird eine Menüleiste als dauerhaft gespeichert.
Deswegen habe ich dir ja geschrieben, wie du die .Add Anweisung ändern sollst.
AW: Danke für die Rückmeldung oT
05.03.2004 16:12:21
Martin
Hallo Alex,
temporary = auf false gesetzt, ist das nicht dasselbe? KÖnnte ich mal deine Email-Adresse haben, damit das Forum nicht so voll gestopft wird? Natürlich nur, wenn du magst.
Gruß Martin
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung oT
05.03.2004 16:26:07
Alex K.
Hallo Martin,
ja, "Temporary:=False" ist richtig. Damit wird das Menü dauerhaft angelegt. Email-Adresse gebe ich nicht heraus. Erst einmal sollen alle hier lernen und zweitens ist meine Hilfe freiwillig. Somit kann ich selber bestimmen, ob oder wann ich antworte. Auch hast du denn Vorteil, dass bei einer fehlenden Antwort meiner seits andere antworten können.
Noch ein Hinweis
05.03.2004 16:27:43
Alex K.
Hallo Martin,
noch ein Hinweis wegen deinem Menü. Es müssen natürlich auch die übergeordneten Menüpunkte wie "Urlaubsplanung", "Ansicht" und "Personal" mit "Temporary:=False" angelegt sein.
AW: Noch ein Hinweis
05.03.2004 16:36:05
Martin
Hallo Alex,
das mit deiner Adresse akzeptiere ich natürlich, war auch nur ein Vorschlag. Hab jetzt nochmal geprüft, daß alles auf False steht. Trotzdem wird die Änderung nicht gespeichert. Woran kann das noch liegen?
Gruß Martin
Anzeige
AW: Noch ein Hinweis
05.03.2004 16:42:21
Alex K.
Hallo Martin,
keine Ahnung, ich habe es bei mir probiert - ohne Probleme.
AW: Noch ein Hinweis
06.03.2004 11:55:34
Martin
Hallo Alex,
wollte mich eigentlich gestern noch bei dir bedanken für deine Hilfe, der Eintrag ist aber anscheinend nicht angekommen. Also hier nochmal der Nachtrag, vielen Dank.
Gruß Martin
und ein schönes WE
Danke für die Rückmeldung oT
06.03.2004 12:11:08
Alex K.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige