Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn in Zelle "Bezug" steht stoppt makro

wenn in Zelle "Bezug" steht stoppt makro
05.03.2004 15:50:43
Thomas
Hallo zusammen,
in einerem größerem Makro gibt es die Zeile bei der der Debbugger unter bestimmten vorraussetzungen immer stehen bleibt:
Do While ActiveCell.Value <> "MY"
wenn in dem blatt wo das makro sucht irgendwo "bezug!" auftaucht stoppt das makro. dies möchte ich irgendwie möglichst elegant verhindern.
hat jemand eine idee???? gibt es irgendwie eine anweisung damit er bei der suche den begriff bezug bzw die kaputte formel ignoriert???
viele grüße & danke
Thomas
zur info, die ganze schleife lautet:
x = 1
Do While ActiveCell.Value <> "MY"
On Error GoTo Vuota
ActiveCell.Cells(1, 2).Select
On Error GoTo Vuota
x = x + 1
Loop
(es geht darum my aufzusuchen und dann bei "my" sich die spalte zu merken)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn in Zelle "Bezug" steht stoppt makro
05.03.2004 16:06:39
Alex K.
Hallo Thomas,
sorry, aber die Schleife ist sinnlos. Du zählst zwar x fleissig hoch, aber verwendest den Zähler nicht dazu, um die Zeile und/oder Spalte zu verändern.
Hier mal mein Vorschlag

Public Sub Finden()
Dim findCell  As Range
Set findCell = ActiveSheet.Range("A1:C20").Find("MY", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not findCell Is Nothing Then
MsgBox findCell.Address
End If
End Sub

AW: wenn in Zelle "Bezug" steht stoppt makro
05.03.2004 16:20:46
Thomas
Hi Alex,
ja klar, dass es so keinen sinn macht ich brache den Wert ja erst auch paar zeilen später dann wieder....ich hab jetzt nicht den ganzen text reinkopiert...

aber vielen dank, es funktionert, ich konnte jetzt das problem mithilfe deiner zeile lösen. danke! was bedeutet eigentlich der befehl set???
Danke und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: wenn in Zelle "Bezug" steht stoppt makro
05.03.2004 16:24:22
Alex K.
Hallo Thomas,
Set dient zur Zuweisung eines Objektes zu einer Variablen.
Eine "normale" Variable wird mit
Dim Var As String
Var = "Wert"
zugewiesen.
Bei einer Objektvariable wie z.B. vom Typ "Range" funktioniert dies nicht. Diese Variable muss mit "Set" zugewiesen werden:
Dim findCell As Range
set findCell = ActiveSheet.Range("A1:B10")
MsgBox findCell.Address
Alternative in Excel???
05.03.2004 17:32:47
Franz W.
Hallo Alex, hallo Thomas,
weiß nicht, ob ich da zu kurz denke, nur mal so eine Frage: wäre es nicht auch eine Möglichkeit in der Excel-Formel den "Bezug" abzufangen, so ähnlich:
=WENN(iserror... dann "" ?? Dann würde nicht "Bezug" in der Zelle stehen und das Makro würde nicht stolpern?!? Außerdem würde die Tabelle sauberer aussehen...
Fragende Grüße
Franz
Anzeige
AW: Alternative in Excel???
05.03.2004 18:03:36
Alex K.
Hallo Franz,
möglich ist alles. Aber es sind hier mehrere Probleme zu lösen
1) Suchen in Zellen nach "MY", unabhängig vom Zellinhalt (Fehler, regulärer Wert ect.) Diese Problem wurde gelöst
2) Warum steht "Bezug"-Fehlermeldung in Zelle? Dies kann nicht korrekt sein. Also entweder den fehlerhaften Bezug auflösen (Ideallösung) oder wie von dir vorgeschlagen, den Fehler abfange!
Vielen Dank, Alex o.t.
05.03.2004 22:51:03
Franz W.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige