Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Inputbox in Blattnamen suchen

Wert aus Inputbox in Blattnamen suchen
05.03.2004 16:24:33
Andi S.
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr freut euch auch schon auf das Wochenende. Ich sollte jedoch noch etwas erledigen, schaffe es aber nicht alleine. Hoffentlich sitzt noch jemand am Computer, der mir helfen kann. Folgendes Problem ......
Ich möchte gerne die Eingabe in eine Inputbox mit den einzelnen Blattnamen in der gleichen Excel-Tabelle vergleichen. Sollte es keine Übereinstimmung geben, soll eine Meldung erscheinen und nach Bestätigung das Makro verlassen werden. Der Rumpf sieht folgendermaßen aus:
Sub Statistik_ausarbeiten()
Dim suche
suche = InputBox("Bitte gewünschten Blattnamen eingeben")
If ......
..............Then
MsgBox ("Ihre Eingabe ist ungültig!")
Exit Sub
End If

Kriegt das jemand hin?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Inputbox in Blattnamen suchen
05.03.2004 16:37:16
Andi_H
Hi,
for i = 1 to sheets.count
if sheets(i).name = suche then
'dein code
else
msgbox("Ihre Eingabe ist ungültig")
exit sub
end if
next

gruß
andi
AW: Wert aus Inputbox in Blattnamen suchen
05.03.2004 16:39:47
PeterW
Hallo Andi,
bist du dir sicher? Der Code steigt doch schon aus, wenn das erste Tabellenblatt nicht dem Suchbefriff entspricht.
Gruß
Peter
AW: Wert aus Inputbox in Blattnamen suchen
08.03.2004 11:09:22
Andi_H
stimmt, das exit sub war hier wohl fehl am platz.
Sorry
AW: Wert aus Inputbox in Blattnamen suchen
05.03.2004 16:49:21
PeterW
Hallo Andi,
das dürfte dir helfen:

Sub Blattsuche()
Dim strSuche As String
Dim iSuche As Integer
strSuche = InputBox("Tabellennamenn eingeben", "Suche")
For iSuche = 1 To Sheets.Count
If Sheets(iSuche).Name = strSuche Then
'hier dein Code
Exit Sub
End If
Next
MsgBox "Blatt nicht vorhanden"
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Danke, vielmals. Das hilft mir sehr.
08.03.2004 08:04:09
Andi S.
Sorry, dass ich erst heute eine Rückmeldung gebe. Nochmals vielen Dank.
Andi S.
Info
08.03.2004 18:36:46
PeterW
Hallo Andi,
ausnahmsweise mal eine Rückmeldung auf eine Rückmeldung (die ich für selbstverständlich halte und deswegen normalerweise nicht mehr beantworte): die regelmäßigen Antworter hier im Forum lesen auch späte Rückmeldungen - und freuen sich darüber, ein Problem aus der Welt geschafft zu haben.
Gruß
Peter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige