Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen löschen neuer Ansatz

Zeichen löschen neuer Ansatz
05.03.2004 20:59:24
helena
Hallo Excelfreunde
habe ein noch ungelöstes Problem
in Spalte A steh Daten, möchte wenn Zb in Zelle der begriff +SCH1 vorkommt
die zeichen 16-31 löschen, d.h Inhalt ab 32 rutscht nach links auf Positio
16, schwierig zum klarer darstellen, Achtung im Auszug unten fehlt
in jeder Zelle Zeichen 1-15 denke wegen Konverter

Sub Suchbegriffelöschen()
Dim Wert As String
Dim c As Integer
Dim gefunden As Boolean
Wert = InputBox("Bitte den Suchbegriff eingeben", "suche nach zB +SCH1, +SCH2 usw. ..")
If Wert = "" Then Exit Sub
For c = 1000 To 1 Step -1
???? lösche Zeichen 16-31 wenn "WERT" in Spalte A
End If
Next
If gefunden = False Then MsgBox ("Der Suchbegriff wurde nicht gefunden")
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen löschen neuer Ansatz
05.03.2004 21:06:00
PeterW
Hallo Helena,
warum denn schon wieder ein neuer Thread mit wieder anderen Werten? Wenn es "nur" um die Leerzeichen vor dem Ausdruck nach den beiden Backslash (\\) geht würde man das anders angehen. Also bitte mal eine komplette Aufgabenstellung!!
Gruß
Peter
AW: Zeichen löschen neuer Ansatz
05.03.2004 21:15:37
helena
Hallo Peter
ich habe mich im ersten Beitrag vielleicht etwas unklar ausgedrückt, ist nicht
immer einfach
Faktum für mich ist ich habe Textimport von CAD daraus ergibt sich eine Spalte(A)
mit X Zeilen, via MSGBOX möchte ich jetzt zb. +SCH1 suchen und wenn in Zelle gefunden
die Zeichen 16-31 in Zelle in den gefunden Zeilen/Spalte A löschen, das Problem
ist einfach das in Tabellenkonverter s. oben die ersten 15 Zeichen fehlen, in Zeile
1-3 steht das korrekte Resultat (bei mir aber 15 zeichen nach rechts)
mit Code habe ich vorher die Zellinhalte in drei Spalten aufgeteilt, und dann gelöscht
wenn in Spalte B das Suchzeichen vorhanden, nur leider beim verbinden passieren Fehler
welche in Normalansicht nicht sichtbar erst am plotter
Peter ich hoffe ich habe problem jetzt klar umschrieben
gruss helena
Anzeige
AW: Zeichen löschen neuer Ansatz
05.03.2004 21:20:23
PeterW
Hallo Helena,
sollte das Problem die Anzahl der Zeilen sein dann nimm den angepassten Code:

Sub Bereinigen()
Dim strSuche As String
Dim c As Integer
Dim bolGefunden As Boolean
strSuche = InputBox("Suchbegriff", "erwarte Eingabe")
If strSuche = "" Then Exit Sub
For c = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If InStr(1, Cells(c, 1), strSuche) > 0 Then
Cells(c, 1) = Left(Cells(c, 1), InStr(1, Cells(c, 1), strSuche) + Len(strSuche) - 15) _
& Right(Cells(c, 1), Len(Cells(c, 1)) - InStr(1, Cells(c, 1), strSuche) - Len(strSuche) - 1)
bolGefunden = True
End If
Next
If bolGefunden Then Exit Sub
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden"
End Sub

Die Lösung, zu der du dich leider nicht geäußert hast, ging von deinem gepostetem Beispiel aus.
Gruß
Peter
Anzeige
mein Problem .. Peter
05.03.2004 21:33:38
helena
Hallo Peter
Danke für deine Mühe, sieht jetzt gut aus, muss es noch nachvollziehen
und kann es erst am Montag testen mit Plotter, dachte schon mal es klappt
im gespeicherten TXT File war es TipTop aber der Plotter hat die erste lösung mit leerschlägen als zeichen interpretiert und die Formatierung der printplättchen
über den Haufen geworfen, bin jetzt aber zuversichtsichtlich
VIELEN, VIELEN DANK
Helena aus CH
Peter bitte siehe obere Eintrag (o.T)
05.03.2004 22:23:46
helena
.
AW: Peter bitte siehe obere Eintrag (o.T)
05.03.2004 22:36:06
PeterW
Hallo Helena,
auf dem Weg in Bett weiß ich nicht so recht, was du meinen könntest? Geht es um deine Beispieltabelle und dort den obersten Eintrag? Das würde aber nicht mit deiner Aufgabenstelung überein stimmen. Worum geht es also? (Werde das erst morgen Nachmittag beantworten können).
Gruß und guats Nächtle
Peter
Anzeige
Peter habs getestet in Firma
08.03.2004 11:39:12
helena
SUPER, dein Code befindet sich hier
4 zeilen oberhalb "Bereinigen"
DANKE
helena aus der CH
AW: Peter habs getestet in Firma
08.03.2004 16:54:27
PeterW
Hallo Helena,
ist ja schön, dass es funktioniert - aber ich weiß immer noch nicht wovon du redest. Was meinst du mit "4 zeilen oberhalb "Bereinigen""??
Wenn dein Problem gelöst ist muss dieses Geheimnis vielleicht nicht mehr gelüftet werden.:-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige