Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiteingabe über Inputbox ohne den Doppelpunkt?

Zeiteingabe über Inputbox ohne den Doppelpunkt?
06.03.2004 20:21:12
Oliver S.
Einen schönen guten Abend an alle!
Folgendes möchte ich realiesieren und ich komme einfach nicht drauf. Ich möchte über eine Inputbox die Uhrzeit ohne den Doppelpunkt eingeben. Die eingegebene Zahl soll dann aber mit dem Doppelpunkt in eine Zelle geschrieben werden. Im Moment sieht mein Code so aus:

Sub Zeit_eingeben()
Dim Zeit As Variant
Dim Weitere_Abfrage As String
Zeit = InputBox("Startzeit:", , Format(Now, "hh:mm"))
If Zeit = "" Then Exit Sub
If IsDate(Zeit) = False Then
Beep
MsgBox "Keine gültige Zeitangabe!"
Exit Sub
Else
Weitere_Abfrage = 1
Range("B1") = Zeit
End If
If Weitere_Abfrage = 1 Then
Zeit = InputBox("Endzeit:", , Format(Now, "hh:mm"))
If Zeit = "" Then Exit Sub
If IsDate(Zeit) = False Then
Beep
MsgBox "Keine gültige Zeitangabe!"
Exit Sub
Else
Weitere_Abfrage = 0
Range("B2") = Zeit
End If
End If
End Sub

Wie muss das Format geändert werden, damit die Eingabe ohne Doppelpunkt, der Ausgabewert in der Zelle aber mit Doppelpunkt erscheint.
Danke Euch schon mal im Voraus,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiteingabe über Inputbox ohne den Doppelpunkt?
06.03.2004 20:23:47
Hajo_Zi
Hallo oliver
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite VBA hast Du dazu einen Ansatz.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


AW: Zeiteingabe über Inputbox ohne den Doppelpunkt?
06.03.2004 20:32:05
Oliver S.
Hi Hajo,
danke Dir für die schnelle Antwort. Werde auf Deiner Hompage die Datei suchen und mir diese dann anschauen. Bei Fragen melde ich mich wieder.
MfG,
Oliver
Anzeige
Noch Probleme!?!
06.03.2004 20:56:22
Oliver S.
Hi Hajo und alle anderen,
ich bin's noch mal.
Das übersteigt dann doch etwas meine VBA- Kenntnisse. In Deiner Beispieldatei geschieht die Eingabe über eine Textbox. Wie wende ich das denn für eine Inputbox an? Hat eventuell jemand eine einfachere Idee?
Danke nochmals an alle,
Oliver
AW: Noch Probleme!?!
06.03.2004 21:00:48
Hajo_Zi
Hallo Oliver
hast Du diese Datei als Grundlage genommen.
http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/vba/uhrzeit_eingabe_zentel.zip

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Noch Probleme!?!
06.03.2004 21:08:11
Oliver S.
Danke Dir nochmal für die schnelle Antwort. Nein, diese Datei hatte ich mir nicht angesehen, sondern die userform_zeit_datum.xls Datei. Werde mir die neue Dateijetzt erst mal ansehen.
Danke nochmal,
Oliver

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige