Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Datenblätter miteiander vergleichen

Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 13:01:09
Oetzi
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Datenblätter. In dem einen stehen 23 Hersteller ID - Nummern. Im zweiten Datenblatt, stehen diese auch, aber auf dem gleichen Datenblatt stehen noch 400 andere. Ich bräuchte jetzt eine Lösung, die wie folgt aussieht.
Es sollen beide Datenblätter miteiander verglichen werden. Die 23 aus Blatt 1 sollen in dem gesamten Datenblatt 2 gesucht werden. Sind diese gefunden, soll die ganze Zeile makiert werden, so dass ich alle 23 schnell finden und rauskopieren kann. Am besten wäre es natürlich, wenn ein 3tes Datenblatt generiert werden könnte, wo diese alle schon drin stehen.
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Excel. Deshalb bedanke ich mich für jeden Ratschlag / Lösung schon mal im vorraus.
Viele Grüße
Oetzi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 13:32:16
K.Rola
Hallo,
lad mal eine Mappe mit Beispieldaten hoch.
Gruß K.Rola
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 15:39:58
Oetzi
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider habe ich keine Exceldateien zur Verfügung.
In dem 1 Datenblatt, stehen die Daten in einer Spalte. Im 2ten Datenblatt stehen die ID Nummern auch in einer Spalte. Es bräuchten also nur 2 Spalten miteiander verglichen werden. Die ID Nummern kommen nur 1 mal vor.
Ob es besser als Formel oder VBA ist, kann ich nicht sagen, da die Vor- b.z.w. Nachteile von den beiden Möglichkeiten mir nicht bekannt sind.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Oetzi
Anzeige
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 15:44:05
K.Rola
Hallo,
''Die Suchbegriffe stehen in Blatt1, Spalte A
''Gesucht wird in Spalte A von Blatt 2
''In Blatt 3, Spalte A werden die Treffer aufgelistet
''Den Code in ein Standardmodul kopieren.
Option Explicit

Sub markier_Treffer()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet, ws3 As Worksheet
Dim z As Long, lz As Long, rngC As Range, strAddr As String, varSB
Dim lngCount As Long
Set ws1 = Sheets("Tabelle1") 'Suchbegriffe
Set ws2 = Sheets("Tabelle2") 'Suchliste
Set ws3 = Sheets("Tabelle3") 'Ausgabe
lz = 65536: If ws1.[a65536] = "" Then lz = ws1.[a65536].End(xlUp).Row
For z = 1 To lz
varSB = ws1.Cells(z, 1)
With ws2.Cells
Set rngC = .Find(varSB, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole, SearchDirection:=xlNext, after:=ws2.[a65536])
If Not rngC Is Nothing Then
strAddr = rngC.Address
Do
lngCount = lngCount + 1
.Rows(rngC.Row).Copy ws3.Rows(lngCount)
ws3.Cells(lngCount, 2) = rngC.Row
.Rows(rngC.Row).Interior.ColorIndex = 3
Set rngC = .FindNext(rngC)
Loop While Not rngC Is Nothing And rngC.Address <> strAddr
End If
End With
Next
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 15:54:56
Oetzi
Vielen Dank für die rasche Beantwortung. Da ich Excel Laie bin, wäre es nett, wenn Sie mir sagen könnten, wo und wie ich den Code einfügen soll. Habe ich noch nie gemacht.
Ich bedanke mich für Ihre Mühe
Viele Grüße
Oetzi
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 16:15:06
K.Rola
Hallo,
lesen musst du schon, ich habe geschrieben: Den Code in ein Standardmodul kopieren.

gruß K.Rola
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 16:27:48
Oetzi
Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Da ich mit Standardmodul nichts anfangen kann ( habe auch schon in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts gefunden), wäre es nett, wenn Sie mir sagen könnten, wie ich zu dem Fenster von dem Standardmodul komme, um dort den Code eingeben zu können.
Ich danke nochmals für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Oetzi
Anzeige
Test
07.03.2004 16:32:49
Erich M.
Hallo K.Rola,
hallo Oetzi,
sorry wenn ich mich "einmische". Da ich immer auf der Suche nach "Vergleichsmakros"
bin, habe ich den Code getestet.
Aber irgendwie funktioniert das nicht - jedesmal "hängt sich EXCEL auf" und ich
muss EXCEl neu starten lassen.
Leider habe ich auch zuwenig Kenntnisse um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Besten Dank für eine Info an was das liegen könnte.
Oetzi würde ich dann eine Beispielmappe hochladen!
mfg
Erich
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 16:33:47
K.Rola
Hallo,
mit Alt + F11 in den Editor wechseln.
Menü "Einfügen"|Modul
Dorthinein den Code kopieren
Mit Alt + F11 zurück zu Excel
Menü Extras|Makro|Makros|DieseArbeitsmappe
Makro auswählen und ausführen oder eine Schaltfläche
in die Tabelle einfügen und dieser das Makro zuweisen.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 16:55:30
Oetzi
Hallo,
hat bei mir soweit geklappt. Vielen Dank. Aber wenn ich das Makro starte, kommt die Fehlermeldung " Laufzeitfehler9 Index außerhalb des gültigen Bereichs ".
Wenn ich auf Debuggen gehe, wird mir diese Zeile angezeigt.
Set ws3 = Sheets("Tabelle3") 'Ausgabe
Was kann ich verändern, das das nicht mehr passiert?
Viele Grüße
Oetzi
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 17:02:46
K.Rola
Hallo,
es müssen natürlich die im Code angegebenen Blätter existieren.
Entweder du änderst die Blattnamen oder du änderst den Code.
Gruß K.Rola
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 17:16:39
Oetzi
Hallo,
einen ganz herzlichen Dank noch mal an Sie. Es hat jetzt funktioniert. Es ist echt eine tolle Sache. Ich verdanke Ihnen eine Menge mehr Freizeit, die ich jetzt habe. Kein Stundenlanges vergleichen mehr :-)
Ich wünsche Ihnen ein schönes Restwochenende und viele Grüße
Oetzi
Anzeige
erledigt
07.03.2004 17:19:20
Erich M.
Hallo zusammen,
hab irgendwas beim ersten mal falsch gemacht (??).
Läuft bei mir jetzt auch!
Besten Dank!
mfg
Erich
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 13:32:28
Boris
Hi,
...wie sind deine Blätter aufgebaut? Wo stehen die Suchbegriffe? In einer bestimmten Spalte? Oder im ganzen Blatt verteilt? Welche Gesamtbereiche? Können die Suchbegriffe doppelt vorkommen?
Soll es per Formel oder per VBA sein?
Grüße Boris
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 15:40:27
Oetzi
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider habe ich keine Exceldateien zur Verfügung.
In dem 1 Datenblatt, stehen die Daten in einer Spalte. Im 2ten Datenblatt stehen die ID Nummern auch in einer Spalte. Es bräuchten also nur 2 Spalten miteiander verglichen werden. Die ID Nummern kommen nur 1 mal vor.
Ob es besser als Formel oder VBA ist, kann ich nicht sagen, da die Vor- b.z.w. Nachteile von den beiden Möglichkeiten mir nicht bekannt sind.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Oetzi
Anzeige
AW: Zwei Datenblätter miteiander vergleichen
07.03.2004 15:39:06
Oetzi
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider habe ich keine Exceldateien zur Verfügung.
In dem 1 Datenblatt, stehen die Daten in einer Spalte. Im 2ten Datenblatt stehen die ID Nummern auch in einer Spalte. Es bräuchten also nur 2 Spalten miteiander verglichen werden. Die ID Nummern kommen nur 1 mal vor.
Ob es besser als Formel oder VBA ist, kann ich nicht sagen, da die Vor- b.z.w. Nachteile von den beiden Möglichkeiten mir nicht bekannt sind.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Oetzi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige