Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schnittzelle suchen

Schnittzelle suchen
07.03.2004 14:10:34
Fritz Sanne
Hallo,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Sigi hat mir gestern mit dem folgenden Code geholfen. Dieser funktioniert bis auf die Eigenart, dass nicht alle Spalten
gefunden werden. Welche das sind, habe ich vor der Schleife als Kommentar beschrieben. Wie kann so etwas geschehen? Die Zelle
1 der jeweiligen Spalten ist als "Zeit" formatiert.
In der Userform, mit der ich über die Textboxen 1 und 2 das Datum und die Uhrzeit eingebe, befindet sich noch eine weitere Textbox, die mir den Inhalt der gefundenen Zelle wiedergibt. Über diese Textbox ändere ich ggfls. über das Change-Ereignis den Inhalt der Zelle. Aber das kann ja eigentlich nicht der Grund des Fehlers sein, oder?
Es wäre nett, wenn sich jemand mal Gedanken machen könnte.
Fritz
Hier der Code:
Sub SchnittzelleSuchen()
Dim Datum As Date, Zeit As Date
Dim Zeile As Long, Spalte As Long
Dim ZeileGefunden As Boolean, SpalteGefunden As Boolean
Datum = CDate(frmDatumUhr.TextBox1.Value)
Zeit = CDate(frmDatumUhr.TextBox2.Value)
For Zeile = 2 To 500
If Cells(Zeile, 1).Value = Datum Then
ZeileGefunden = True
Exit For
End If
Next Zeile
'''Findet die Spalten B, C, D, G, J und M, die Spalten E, F, H, I, K, L jedoch nicht.
For Spalte = 2 To 13
If Cells(1, Spalte).Value = Zeit Then
SpalteGefunden = True
Exit For
End If
Next Spalte

If ZeileGefunden And SpalteGefunden Then
Cells(Zeile, Spalte).Select

frmDatumUhr.TextBox3.Value = ActiveCell.Value
Else

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnittzelle suchen
07.03.2004 14:48:51
Ramses
Hallo
einfach mal blind getippt :-(
Ändere deinen Code mal dahingehend
zeit = Format(CDbl(TextBox1.Value) / 24, "hh:mm")

'''Findet die Spalten B, C, D, G, J und M, die Spalten E, F, H, I, K, L jedoch nicht.
For spalte = 2 To 13
If Format(Cells(1, spalte).Value, "hh:mm") = zeit Then
SpalteGefunden = True
Exit For
End If
und stelle sicher, dass sich bei den Werten in der Zeile tatsächlich um Zeiten !!! handelt.
Gruss Rainer
AW: Schnittzelle suchen
07.03.2004 15:15:42
Fritz Sanne
Hallo Rainer.
Du hast es auf Anhieb getroffen, es funzt, und ich werde mir die entsprechende Zeile hinter die Ohren und in meine kleine Datenbank schreiben für's nächste Mal.
Hab recht herzlichen Dank für Deine Mühe.
Fritz
Anzeige
Merci :-) Geschlossen. o.T.
07.03.2004 15:35:12
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige