Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rückgabe bei Bedingter Formatierung

Rückgabe bei Bedingter Formatierung
07.03.2004 14:12:25
Senior
Hi Excelfreunde,
habe eine sehr große Tabelle (nur Zahlen) ca. 5000 Zeilen die in mehrere Bereiche unterteilt ist. Bei eingabe einer Zahlenkolonne in ein Eingabefeld ändern einige „Richtige“ Zellen mit Bedingter Formatierung die Farbe. Um nicht jesesmal die ganze Tabelle absuchen zu müssen, wenn ein Bereich mit einer bestimmten Farbe gefüllt ist, suche ich eine möglichkeit der Rückgabe. Es braucht ja nur eine Zahl zurückgeben werden wenn zb. der Bereich B3: G4 mit Grün gefüllt ist, oder B555:G556 mit Rot...
mfg
Senior

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich versteh kein Wort...
07.03.2004 14:21:45
Boris
Hi Senior (?!?),
...der berühmte Bahnhof sagt mir derzeit noch mehr als Deine "Beschreibung".
Was hast du vor?
Boris
AW: Ich versteh kein Wort...
07.03.2004 14:52:22
Senior
Hi Boris,
ich habe einen Eingabebereich für Zahlen U1:Z20, die Tabelle geht von B1: T:5200 sie besteht aus Zahlenblöcken B2:G8, H2:M8.... innerhalb dieser Zahlenblöcke sind jeweils
drei kleiner Blöcke B2: G3, B4: G5, B6: G8 mit Bedingter Formatierung verschieden Formatiert.
Bei Zahleneingabe in dem Eingabebereich ändern innerhalb der Zahlenblöcke die übereinstimmenden Zahlen die Zellen die Farbe zb. B2:G3 Grün, B4:G5 Rot ....., wenn alle 12 Zahlen innerhalb eines Bereiches B2:G4 Grün oder Rot oder Blau sind sollte dies am Kopf des Tabellenbalttes angezeigt werden.
Senior
Anzeige
Lad mal ne Beispieldatei hoch...
07.03.2004 14:57:39
Boris
Hi Senior,
...denn sonst wird das nix. Hab zwar schon etwas mehr geschnallt - aber halt noch nicht alles. Was soll das eigentlich sein? Bingo oder so was?
Grüße Boris
AW: Lad mal ne Beispieldatei hoch...
07.03.2004 19:55:46
Senior
Anscheinend klappt es nicht mit der Beispieldatei, hier ist sie in html
Senior
Der Upload hat geklappt...
07.03.2004 21:00:45
Boris
Hi,
...aber schilder doch mal bitte, was das Ganze eigentlich soll.
Eine Bedingte Formatierung kann man nur mit einem riesen Aufwand auslesen - es ist immer besser, die Bedingungen selbst auszulesen und weiterzuverarbeiten.
Erklär mir doch einfach mal, was die Zahlen zu bedeuten haben, welches die fraglichen Blöcke sind, und trag mal ein oder 2 gewünschte Ergebnisse manuell ein.
Sorry - aber so kapier ich´s nicht.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Der Upload hat geklappt...
07.03.2004 22:17:26
Boris
Hi Senior,
...du bastelst das alles immer schön zusammen - aber so richtig verstehen will ich es imer noch nicht.
Da wo deine 10 drin steht - für den pinken Bereich also - könntest du schreiben:
=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(T3:Y9;G7:K8)>0))
Im Ergebnis erhälst du die SUMME aller Treffer (also maximal 10).
In deinem Beispiel ist das Ergebnis übrigens 9 - und zwar, weil du die 216 auch pink gefärbt hast, sie im Eingabebereich Nummer 2 aber überhaupt nicht vorkommt.
Die Formel kannst du auf alle anderen Bereiche anpassen - und mit nem geschickten Tabellenaufbau und der richtigen absoluten und relativen Adressierung kannst du sie sicherlich auch kopierbar machen.
HTH
Grüße Boris
Anzeige
AW: Der Upload hat geklappt...
07.03.2004 22:43:13
Senior
Hi Boris,
auf die Idee mit SUMMENPRODUKT bin ich nicht gekommen, wollte immer alles schön
mit Farbe machen. Klappt wunderbar. Vielen dank
Senior
AW: Lad mal ne Beispieldatei hoch...
07.03.2004 20:44:54
Senior
Hi,
versuche die Datei jetzt zum dritten mal hochzuladen, jetzt aber als Bildschirmausdruck
in Word. Mit Excel klappt das irgendwie nicht. Da hat sich auf dem Computer irgendwas getan plötzlich ein größerer Download von wer weiss wo.
https://www.herber.de/bbs/user/4130.doc

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige