Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu Funktionsweise

Hilfe zu Funktionsweise
08.03.2004 07:59:53
Adi
Guten Morgen liebes Forum.
(Thematik gab's z.T. in einem Thread weiter unten bereits)
Gestern erhielt ich freundlicherweise von K.Rola hier im Forum nachfolgenden Code:
---------------------------------------------------
Option Explicit
Dim tRow As Long, tRng As Range

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo ende
If tRng.Row > tRow Then MsgBox "Zellen eingefügt!"
Exit Sub
ende:
MsgBox "Zellen entfernt!"
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Set tRng = ActiveCell
tRow = tRng.Row
End Sub

-------------------------------------------------------------
Klappt, aber ich verstehe die Funktionsweise nicht (ganz)!
Ich muss den Code noch etwas "aufboren" und da wäre es toll, wenn ich auch wüsste, was ich tue ;-)
Die Worksheet_Selection-Routine definiert bei Änderung der Markierung tRng und tRow.
Aber wie kann es denn dann überhaupt in der Worksheet_Change-Routine bei "If tRng.Row > tRow ..." einen Unterschied zwischen tRng.Row und tRow geben?
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!

Gruss
Adi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu Funktionsweise
08.03.2004 12:32:24
Coach
Hallo Adi,
technisch ist Set tRng = ActiveCell der Verweis auf ein Objekt (hier eine Zelle), kein fixer Wert, wenn sich dessen Position ändert (beim Einfügen/Löschen etc.), dann ändert sich auch tRng.Row und damit kann die Art der Änderung ermittelt werden.
Gruß Coach
Danke
08.03.2004 15:34:48
Adi
Danke Coach,
glaube, ich hab's so ansatzweise verstanden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige