Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unfreiwillige Darstellung im Datumsformat

Unfreiwillige Darstellung im Datumsformat
08.03.2004 14:41:37
Martin Walter
Hi,
ich habe ein Problem mit Excel:
Zahlen in einer Liste werden manchmal als amerikanisches Datum ausgegeben. Da kann ich vorher oder nachher die Zahl als solche formatieren wie ich will, das '01,10,1961' z.B. bekomme ich nicht weg.
Weiß jemand einen Rat?
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unfreiwillige Darstellung im Datumsformat
08.03.2004 18:08:00
PeterW
Hallo Martin,
handelt es sich um importierte Daten? Möglicherweise sind sie als Text formatiert. Poste wenn möglich bitte mal eine Beispieltabelle.
Gruß
Peter
AW: Unfreiwillige Darstellung im Datumsformat
09.03.2004 17:19:54
PeterW
Hallo Martin,
ein Zahlenformat mit zwei Kommas gibt es nicht, also interpretiert Excel die "Zahl" als Text. Bei deinen Zahlen würde ich ein Makro über die Tabelle laufen lassen, das aus den "Zahlen" Daten macht und die Zellen richtig formatiert:

Sub TextAlsDatum()
Dim rngC As Range
For Each rngC In ActiveSheet.UsedRange
If Len(rngC) = 10 Then
With rngC
.Value = DateSerial(Right(rngC, 4), Mid(rngC, 4, 2), Left(rngC, 2))
.NumberFormat = "dd/mm/yyyy"
End With
End If
Next
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Unfreiwillige Darstellung im Datumsformat
10.03.2004 16:31:30
Martin Walter
Hi Peter,
da hast Du mich falsch verstanden: die Zahlen im Datumsformat waren unerwünscht, die anderen gewünscht.
Aber trotzdem hast Du mich mit Deiner Antwort auf den richtigen Weg gebracht: Daß Excel dieses Datumsformat nicht als solches, sondern als String erkennt und daß dieser String mittels 'DateSerial' in ein 'echtes' Datum umwandelbar ist. Und dieses echte Datum reagiert dann nämlich auf meinen ursprünglichen Befehl zum Umformatieren.
Danke
Martin
AW: Unfreiwillige Darstellung im Datumsformat
09.03.2004 12:03:07
Harald
Hallo Martin,
bei dem angegebenen Kenntnisstand, sollte im Menü Bearbeiten der Punkt Ersetzen eigentlich bekannt sein ;)
Gruß
Harald
Anzeige
Hää? Wie Du meinen?
09.03.2004 16:16:38
Martin Walter
Üblicherweise läuft sowas so, daß ich die Zelle anklicke und dann über Format-Zelle-Zahlen mein gewünschtes Format eingebe. Und dann wird die Zahl im neuen Format dargestellt.
Mit 'Ersetzen' brauche ich doch ersma einen Suchbegriff oder ein Suchformat, oder? Und wenn ich als Suchformat 'Standard' eingebe und als Ersatzformat 'Zahl' dann meldet mir Excel keinen Treffer.
Allerdings habe ich die Suche nach Formaten noch nie verwendet. Aber Du kennst Dich da bestimmt aus...
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige