Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate herausfiltern

Duplikate herausfiltern
08.03.2004 15:19:21
Martin S.
Hallo zusammen,
ich habe eine Excellistemit ca. 25000 Zeilen, in denen Artikel aufgeführt sind.
In jeder Zeile gibt es eine Auftragsnummer.
Nun möchte ich die doppelten Auftragsnummern herausfiltern.
Seltsamerweise funktioniert der Spezialfilter aber nicht.
Ich habe den Tabellenbereich angegeben und als Kriterienbereich die Spalte mit den Auftragsnummer. Ebenso wurde der Haken "keine Duplikate" gesetzt.
Excel rechnet dann zwar wie wild, aber die doppelten werden nicht herausgefiltert.
Wer kann mit helfen?
Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate herausfiltern
08.03.2004 15:40:12
Bert
Das funktioniert nur, wenn der gesamte Datensatz gleich ist.
Bert
AW: Duplikate herausfiltern
08.03.2004 19:43:48
L. Kuhne
Hallo Martin,
hatte fast das gleiche Problem, habe es mit einem "Klimmzug" gelöst und bin folgendermaßen vorgegangen:
Den Vergleich mache ich -ausgehend von dem ersten Datensatz / Artikel- mit dem nächsten bzw auch dem vorherigen Datensatz, erhalte ein Ergebnis und sortiere und arbeite dann nach diesem Ergebnis.
a) Du benötigst dazu 6 ganz freie Spalten, formatiert mit "Standard"
b) Das "=" Zeichen sollte in der Statuszeile neben der Darstellung des ganzen Feldes sichtbar sein, so daß hier eine Berechnung stattfinden kann. Dann hilft Dir auch der Formel-Assistent.
c) Alle Zellen der zu durchsuchenden Spalten müssen das gleiche Format haben.
d) Das ganze Arbeitsblatt muß nach den zu vergleichenden Begriff sortiert sein.
und jetzt ist ein bisschen Formelarbeit notwendig:
Ich setzt jetzt einfach voraus, Du möchtest den Inhalt der Spalte "A" vergleichen
1)in die erste(oberste) freie Zelle (z.B. in Zelle Z1)gab ich folgenden Befehl ein : "=WENN(A1=A2;"x";0)"
2)in die nächste rechte freie Zelle (z.B. in Zelle AA1)gab ich folgenden Befehl ein : "=WENN(A2=A1;"x";0)"
3)kopieren beider Zellen "Z1" und "AA1"
3a) einfügen dieser beiden Zellen über die ganzen Spalten bis runter zum letzten Datensatz
4)die ganzen Spalten "X" und "AA" gleichzeitig markieren (durch click auf die Spaltenbezeichnung X und AA)
5)"Bearbeiten/kopieren"
6)die beiden nächsten freien Spalten (ganze Spalte) markieren (AB und AC) durch click auf die Spaltenbezeichnung AB und AC
7)"Bearbeiten/Inhalte einfügen/Werte einfügen"
Es sind nun die letzten beiden Spalten befüllt mit dem "X" bzw "0", wobei x kennzeichnet, daß der Artikel gleich ist mit dem nächsten Artikel. 0 zeigt an, daß der nächste Artikel anders ist.
Jetzt habe ich das ganze etwas erweitert, um auch die 3- oder 4-fach vorhandenen Datenfelder zu erfassen.
in die erste Zelle der nächsten freien Spalte (AD1)gab ich folgenden Befehl ein:
8)"=Verketten(AB1;AC1)"
9) jetzt mit dieser Spalte die Schritte 3-7 durchführen
FERTIG
Du kannst jetzt das ganze Arbeitsblatt nach der letzten benutzten Spalte (AD) sortieren und siehst auf einen Blick, welche Artikel mindestens 3-fach (xx) oder mindestens 2-fach (x0 oder 0x) vorhanden ist. Einmalige Artikel sind erkennbar an "00"
ich hoffe, das war nicht zu kompliziert und wünsche dabei Viel Erfolg !!! Leo
P.S.
Du kannst natürlich mehrere Zellen vergleichen (z.B. Artikel + Bezeichnung + Anzahl....), indem Du vorher bereits alle zu prüfenden Zellen innerhalb einer Zeile "verkettest" (siehe 8) und dann von dieser Spalte ausgehst.
ich könnte Dir auch anbieten, morgen einen Teil meiner Datei als mail-Anhang zu senden
Anzeige
AW: Duplikate herausfiltern
09.03.2004 08:27:25
Martin S.
Hallo Leo,
vielen Dank für Deinen Tipp. Werde es gleich danach ausprobieren.
Falls es Probleme gibt, melde ich mich noch mal.
Gruß
Martin
AW: Duplikate herausfiltern
12.03.2004 20:11:59
noch ein Martin
Annahme: Es geht um Spalte A, nach der der Datenbestand auch sortiert ist.
1.: (Z1) =Wenn(A2<>A1;1;0)
2.: nach unten kopieren. Ergebnis: Immer beim letzten gleichwertigen ist Spalte Z = 1.
3.a) Filter auf Spalte Z (=1), dann siehst Du keine Duplikate mehr.
3.b): Spalte Z markieren, <CTRL>+C und dann <ALT>+BNW (Inhalte einfügen)
4.: Datenbestand nach Spalte Z sortieren (abwärts) und A (aufwärts), dann kommen erst alle "Erstnennungen" und darunter alle Duplikate. Letztere ggf. löschen
Viel Spaß!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige