Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise

Verweise
08.03.2004 16:31:06
DetlefD
Hallo zusammen,
ich habe folgendes großes Problem. Ich habe einen neuen Rechner bekommen bei dem auch Excel neu aufgespielt wurde. Jetzt funktionieren einige Makros nicht mehr. Einige Befehle wir ch; date; mid werden nicht mehr erkannt. Es scheint so als fehlen jetzt irgend welche Bibliotheken. Sind diese Befehle denn nicht VBA Standart???
Wenn ich in den Menüpunkt "Extras" und dann "Verweise" gehe sehe ich das bei zwei Bibliotheken ein Haken gesetzt ist, diese aber nicht mehr vorhanden sind. Jetzt kann ich den Haken aber auch nicht mehr zurücknehmen. Wenn ich das versuche kommt die Meldung "Verweis oder Steuerelement kann nicht entfernt werden; wird zur Zeit verwendet".
Welche Bibliotheken sollte man Standartmäßig haben??
Des weiteren habe ich gesehen das 6 .XLA Dateien geladen werden wenn ich Excel öffne. Ich weiß nicht wofür diese Dateien sind, denke aber das sie irgend wie zu Excel gehören. Die Dateien heißen Dateiumw.xla, Verweis.xla, Solver.xla usw...
Ich hoffe es kann mir irgend jemand einen Helfen. Ich bin für jeden Tip dankbar..
Gruß,
DetlefD

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise
08.03.2004 20:43:13
Hans W. Hofmann
Hallo DetlefD,
das Phänomen tritt auf, wenn Verweise, das muss nicht die eigentliche VBA-dll betreffen, ungültig sind. Falls das nicht zum Ziel führt gibt es einen Workaround die Bibliothek im Objektpfad zu referenzieren. Also VBA.mid() statt mid() usw. für alle VBA.Funktionen...

Gruß HW
AW: Verweise
09.03.2004 08:03:57
DetlefD
Hallo Hans,
vielen Dank schon mal....
Werde es mal ausprobieren. Ich glaube ein Problem bei meinen Makros ist das ich ein Steuerelement (eine Progressbar)aus einer Bibliothek verwendet habe die jetzt nicht mehr da ist. Das Steuerelement ist jetzt nicht mehr zu sehen aber der Veweis darauf ist wohl immer noch irgend wo gespeichert. Gibt es hier eine möglichkeit den Verweis auf dieses Steuerelement zu löschen? Das Element selber ist ja jetzt nicht mehr auswählbar.
Gruß,
DetlefD
Anzeige
AW: Verweise
09.03.2004 15:05:57
Hans W. Hofmann
Klar,
Du findest alle externen Bezüge unter Extras | Verweise....
Gruß HW
AW: Verweise
10.03.2004 08:50:56
DetlefD
Hallo Hans,
da habe ich auch schon geschaut. Hier habe ich zwei Einträge die mit einem Haken versehen sind. Dort stehet dann:
NICHT VORHANDEN: FAST .lib 2000 for Windows (Common Controls)
NICHT VORHANDEN: Microsoft Windows Common Controls 5.0 (SP2)
Ich möchte diese Bibliotheken auch gar nicht mehr einbinden nur kann ich leider den Kaken nicht mehr raus nehmen. Es kommt dann immer die Fehlermeldung:
Verweis oder Steuerelement kann nicht entfernt werden; wird zur Zeit verwewndet
Selbst wenn ich die UserForm in der das Steuerelement aus dieser Bibliothek ursprünglich verwendet wurde kann ich die Haken nicht entfernen.
Ich habe mir jetzt so geholfen das ich den Programmcode in eine neue Excelmappe kopiert habe und das selbe mit der Userform gemacht habe. Ist nicht die eleganteste Methode aber etwas anderes hat nicht leider nicht funktioniert.
Trozdem vielen Dank für Deine Rückinfo...
Gruß,
Detlef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige