Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben farbig formatieren mit makro

Buchstaben farbig formatieren mit makro
08.03.2004 20:07:04
johann
Hi Excelexperten,
ich benutze eine Anwesenheitsliste und trage fünf verschiedene Buchstaben ein
"F,U,S,K und X". Bis auf die Zellen mit "X für Anwesend" soll beim eintragen in die Tabelle der rest rot sein. Das "Bedingte Format" kann nicht benutzt werden, weil besetzt. Kann mir vieleicht jemand weiter helfen, weil Makro's
kann ich nur mit dem "Makrorecorder" erstellen.
Mfg. Johann

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben farbig formatieren mit makro
08.03.2004 20:15:08
Hajo_Zi
Hallo Johann
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel, auf der Seite VBA.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


OT Frage Link
08.03.2004 20:22:33
PeterW
Hallo Hajo,
du hast ja viele Lösungen auf deiner HP auf die du immer wieder hinweist. Wäre es möglich, einen direkten Link auf die von dir jeweils gemeinten Beiträge zu setzen? Ich denke hier ans Archiv, jemand macht sich sich die Mühe, es zu benutzen, findet einen Hinweis und muss dann wieder suchen, was da wohl passen könnte. Mal so als Anregung. :-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Hajo
08.03.2004 21:05:20
johann
Hallo Hajo,
habe "bedingte fomatierung2" ausprobiert und die zahlen durch buchstaben erstzt, funzt
aber nicht richtig. ich muss jetzt auch zur arbeit "nachschicht".
Tschau bis morgen
AW: bedingte Formatierung größer 3
09.03.2004 06:04:04
Hajo_Zi
Hallo Johann
hast Du beachtet das der Wert mit Großbuchstaben verglichen wird. "Wert" ist nicht gleich "WERT"
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: bedingte Formatierung größer 3
09.03.2004 19:27:27
johann
Hi Hajo, es sind große Buchstaben. Das Makro läuft so lange bis eine leere Zelle kommt,
dan erscheint die Meldung (Laufzeitenfehler 1004 "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"). Wenn ich aber Colorindex = "Xlnone in 1" ersetze, funzt das Makro in einem neuen Tabellenblatt. In der Anwesenheitsliste bleibt das Makro in der markierten Zeile hängen. Schau dir mal das ganze an, vielleicht ist ja irgendwo ein Fehler, weil das ganze nicht funzt.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 19.07.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
'   diese Variante kostet natürlich Rechenleistung
'   da bei jeder Eingabe der Bereich Formatiert wird
'   HINTERGRUND
'   für Schrift RaZelle.Font.ColorIndex
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B4:AF44")
'    ActiveSheet.Unprotect
For Each RaZelle In RaBereich
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
Select Case RaZelle.Value
Case "U"
"Laufzeitfehler1004-RaZelle.Font.ColorIndex = 3-in der Anwesenheitsliste"
Case "F"
RaZelle.Font.ColorIndex = 3
Case "S"
RaZelle.Font.ColorIndex = 3
Case "K"
RaZelle.Font.ColorIndex = 3
Case Else
"Laufzeitfehler1004-RaZelle.Font.ColorIndex = xlNone-in der neuen Tabelle"
End Select
End If
Next RaZelle
'    ActiveSheet.protect
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Wenn ich in der Tabelle Werte eintrage bleiben Sie erst mal Schwarz bzw. die Farbe der letzten Formatierung, bis man in den Mokroeditor wechselt und das Makro startet.
Funktioniert allerdings nicht in der Anwesenheitsliste "Laufzeitenfehler".
Der bereich B4:AF44 in der Anw-liste ist formatiert mit "Bedingte Formatierung" für Wochenende und Feiertage.
Tschüß und Danke für Hilfe!!!
Anzeige
AW: bedingte Formatierung größer 3
09.03.2004 20:23:31
Hajo_Zi
Hallo Johann
schreibe in irgendeine Zelle =Heute(), dann wird das Makro nach jeder Eingabe ausgelöst. Deinen Laufzeitfehler kann ich nicht simulieren.

Private Sub Worksheet_Calculate()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 19.07.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
'   diese Variante kostet natürlich Rechenleistung
'   da bei jeder Eingabe der Bereich Formatiert wird
'   HINTERGRUND
'   für Schrift RaZelle.Font.ColorIndex
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("B4:AF44")
'    ActiveSheet.Unprotect
For Each RaZelle In RaBereich
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
Select Case RaZelle.Value
Case "U", "K", "F", "S"
RaZelle.Font.ColorIndex = 3
'"Laufzeitfehler1004-RaZelle.Font.ColorIndex = 3-in der Anwesenheitsliste"
Case Else
RaZelle.Interior.ColorIndex = xlNone
'"Laufzeitfehler1004-RaZelle.Font.ColorIndex = xlNone-in der neuen Tabelle"
End Select
End If
Next RaZelle
'    ActiveSheet.protect
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: bedingte Formatierung größer 3
09.03.2004 21:21:24
johann
Hallo Hajo_Zi, hat der Laufzeitenfehler was mit dem Blattschutz zu tun, ich meine "ja", weil es funzt ohne. Ich habe im Makro "Interior" durch "Font" ersetzt, sonst geht meine
Zeilenformatierung verloren (hell, dunkel wegen der übersicht).
Vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich hätte ich das Problem so schnell nicht gelöst!!!
Ps. hast du einen Buchtipp für mich um das ganze ein wenig besser zu verstehen, leicht verständlich und für Anfänger?
Tschüß!!!
AW: bedingte Formatierung größer 3
10.03.2004 06:08:00
Hajo_Zi
Hallo Johann
der Blattschutz hat damit natürlich zu tun. Im Code sind die Zeilen ja auskommentiert.
Michael Kofler schreibt sehr gute Bücher über VBA. Ansonsten schaue mal ins Internet.
VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm
http://www.excel-center.de/excel/handbuch.htm
Ein Tip von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
oder baue einige Beispiele des Forums nach und analysiere sie.
Die Mailbenachrichtigung bei diesem Beitrag geht nicht, also Rückantwort kann schon eine Weile dauern.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: bedingte Formatierung größer 3
11.03.2004 07:05:15
johann
Hallo Hajo_Zi, die Liste bzw. Mappe funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ist zwar alles langsam, aber die Buchstaben werden ROT, das ist die Hauptsache.
Die Link's sind OK, werde mir das Buch "VBA in 21 Tagen" bestellen, ist alles gut
verständlich beschrieben.
Nochmals VIELEN DANK!!!
AW: OT Frage Link
09.03.2004 06:02:41
Hajo_Zi
Hallo Peter
auf meiner HP ist zu fast jeder Datei eine kleine Erklärung. Das erscheint mir dann doch ein wenig zu aufwendig. Den Link und die Erklärung zu kopieren.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige