Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Datum suchen

Nach Datum suchen
08.03.2004 20:48:18
Markus
Tach zusammen
Hab da mal eine Frage.

Ich habe mir einen OP Plan zusammengeschustert. Das heißt: Es gibt jemand einen Patienten mit den ganzen erforderlichen Daten ein. Datum der OP, OP, Operateur usw. usw. Nun möchte ich das diese Daten die auf das versteckte Tabellenblatt2 geschreiebn werden auslesen können. Und zwar nur das Datum. Ich möchte also das ich Montags gucken kann wer am Freitag operiert wird und zwar anhand des Datum. Das heisstt: es müsste die Möglichkeit bestehen per Textbox o. ä. die kompletten Daten für den entsprechenden Tag abzurufen.
Desweiteren möchte ich auch die Patienten für den gelaufenen Tag rauslöschen können; auch anhand einer solchen Suchroutine.
Mensch was eine Geburt!!!! Ich will hoffen das mich jemand verstanden hat :o).
Gruß und schon mal Danke
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Datum suchen
08.03.2004 20:53:09
PeterW
Hallo Markus,
dann versuch ich mich mal als Geburtshelfer. :-)
Wie schreibst du denn die Daten in das versteckte Blatt? Wie möchtest du die Daten auslesen, Userform? Ohne die Gebärende zu kennen klappt das mit der Hilfe nicht so richtig. :-(
Gruß
Peter
AW: Nach Datum suchen
08.03.2004 21:25:16
Markus
Hi Peter

Wie schreibst du denn die Daten in das versteckte Blatt?
Über eine Userform mit Textboxen. Diese Daten werden dann wieder unlöschbar auf Tabellenblatt1 in einer Listbox angezeigt
Wie möchtest du die Daten auslesen, Userform?
Das ist hier die Frage...u. U. sind das 20 bis 30 Namen. Oder ist eine Listbox da besser, Weil ichs ja auch wenn ich es nicht mehr brauche löschen möchte...
gruß
Markus
Anzeige
AW: Nach Datum suchen
08.03.2004 21:38:46
PeterW
Hallo Markus,
du versuchst, mehrere Aufgaben in einem Rutsch zu lösen, ist zwar legitim aber macht die Sache nicht einfacher. Ich würde ein zweites Userform anlegen, in dem die Aufgaben "Anzeigen der Daten" und "Löschen der Daten" gelöst werden. Mit AddItem und der Abfrage eines Datums lässt sich eine ComboBox/ListBox füllen. Gleiches gilt für das Löschen. Ohne die Tabellen zu kennen sind mehr Hinweise kaum möglich - was aber bei deinem angegebenen Level auch nicht nötig sein sollte.
Gruß
Peter
AW: Nach Datum suchen
08.03.2004 21:51:33
Markus
Hi Geburtshelfer

Insgesamt befriedigt mich das nicht so richtig...
Vielleicht könne wir es ja auch step by step hinbekommen. Mein Problem ist das ich seit ca. 1 Jahr mit Excel nicht mehr gearbeitet habe und ich nur schleppend voran komme. Viele Ding sind immer klar aber andere dafür wieder völlig weg. Hast du denn gerade eine Lösung pssend mit der ich zumindest mal die Daten vom 2 Tabellenblatt in einer Userform auslesen könnte?
Gruß und Danke
Markus
Anzeige
AW: Nach Datum suchen
08.03.2004 22:20:21
PeterW
Hallo Markus,
okay, dann mal ganz langsam. In ein Textfeld gibst du das Datum ein. Per Schaltfläche füllst du dann ein Listfeld mit:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lgRow As Long
If IsDate(CDate(TextBox1)) Then
With Sheets("Tabelle2")
For lgRow = 2 To .Range("A65536").End(xlUp).Row
If .Cells(lgRow, 1) = CDate(TextBox1) Then
ListBox1.AddItem .Cells(lgRow, 2)
End If
Next
End With
End If
End Sub

Nach einem Jahr VBA-Abstinenz sei dir auch ein Blick in die Excel-FAQ angeraten, da findest du für fast alles ein fertiges Beispiel vom Betreiber des Forums.
Gruß
Peter
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige