Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe
08.03.2004 21:10:53
Hartmut
Ein Hallo an die Spezis!
Habe folgenden Code für die UserForm:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lgLetzte As Long
With Sheets("Tabelle1")
lgLetzte = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
.Unprotect ""
.Cells(lgLetzte, 1) = Now
.Cells(lgLetzte, 2) = (CStr(TextBox2))
.Cells(lgLetzte, 3) = (CStr(TextBox3))
.Cells(lgLetzte, 4) = (CStr(TextBox4))
.Cells(lgLetzte, 5) = (CStr(TextBox5))
.Cells(lgLetzte, 6) = (CStr(TextBox6))
.Cells(lgLetzte, 7) = (CStr(TextBox7))
.Cells(lgLetzte, 8) = (CStr(TextBox8))
.Cells(lgLetzte, 9) = (CStr(TextBox9))
.Cells(lgLetzte, 10) = (CStr(TextBox10))
.Cells(lgLetzte, 11) = (CStr(TextBox11))
.Protect ""
End With
End Sub

Jetzt das Problem:
In den Texboxen sollen nur DezimalZahlen eingetragen werden, nur wenn ich diese Zahlen mit einem Komma eintrage werden sie nur als "Text" in die Tabelle übernommen. Muß also die Zahlen mit einem "Punkt" schreiben. Deshalb kann es zur Verwechselung kommen. Kann man auch für die Textbox Gültigkeiten (nur Zahlen)vorgeben, aber! es muss auch kein Eintrag möglich sein.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe
08.03.2004 21:13:14
Bert
Du wandelst Text in Text um, nicht sehr sinnvoll:
.Cells(lgLetzte, 2)= CDbl(TextBox2)
usw.
Bert
AW: Brauche Hilfe
08.03.2004 21:33:07
Hartmut
HI Bert,
sorry und genau das funktioniert nicht. Es gibt eine Fehlermeldung (13) 'Typen unverträglich, wenn eine der Textbox leer bleibt. Es werden nicht immer alle Textboxen belegt. Habe mal irgendwo ein Code gelesen der diese Punkt und Kommasache löst, aber wo?
AW: Brauche Hilfe
08.03.2004 21:38:19
Bert
In diesem Fall ist es sinnvoll das einfach mit On Error resume Next
zu übergehen.
Bert
AW: Brauche Hilfe
08.03.2004 21:51:48
Hartmut
Danke Bert,
klappt prima:) nur muss ich "On Error resume Next" in jede Zeile einfügen?
.Cells(lgLetzte, 1) = Now
On Error Resume Next
.Cells(lgLetzte, 2) = CDbl(TextBox2)
On Error Resume Next
.Cells(lgLetzte, 3) = CDbl(TextBox3)
On Error Resume Next
Nochmals Dankeschööön
Anzeige
AW: Brauche Hilfe
08.03.2004 21:53:15
Bert
Nein, nur einmal am Anfang der Prozedur.
Bert
Dankeschön
08.03.2004 22:11:26
Hartmut
Jo, das klappt!!
Superhilfe und vorallem sehr schnelllll.
Danke an Alle
wieder zurücksetzen
09.03.2004 07:18:05
Franz W.
Hallo Hartmut,
was ich so mitbekommen habe, ist es aber besser, die On-Error-Anweisung wieder zurückzusetzen, wenn du sie nicht mehr brauchst, Beispiel:
On Error Resume Next
.Cells(lgLetzte, 1) = Now
.Cells(lgLetzte, 2) = CDbl(TextBox2)
.Cells(lgLetzte, 3) = CDbl(TextBox3)
On Error GoTo 0
Das ist denke ich dann wichtig, wenn dein Makro nach diesem Abschnitt noch weitergeht; sonst werden einfach alle Fehler übergangen, und das ist ja nicht sinnvoll.
Grüße
Franz
Anzeige
AW: wieder zurücksetzen
09.03.2004 13:09:11
Bert
In seinem Code war da aber ein End Sub, da hat sich das mit der
Fehlerbehandlung erledigt.
Bert
AW: wieder zurücksetzen
09.03.2004 16:17:15
Franz W.
Hallo Bert,
stimmt, hast völlig recht! Aber ich bin auch so einer, der hier im Forum schon mal nur einen Teil des Codes postet. Und damit der dann auch schön gegliedert dasteht, setze ich ein "

Sub blablabla" davor und ein "End Sub
" danach. Drum hab ich auch noch dazu geschrieben, dass es nötig ist für den Fall, dass das Makro noch weitergeht... :-))
Nix für ungut und beste Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige