Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

30000 Zellen nach MS Access und zurück

30000 Zellen nach MS Access und zurück
09.03.2004 10:59:03
WalterJ
Hallo Experten,
ich muß mich mit der Schittstelle zwischen Excel und Access befassen. 30000 Zellen (genauer: Zeilen mit mehreren Feldern) müssen rüber in eine existierende Datenbank, bzw. auch wieder zurück. Wer ist so nett und sagt mir, wo ich Lesestoff zu diesem Thema finde?
Wie immer vielen Dank im Voraus.
WalterJ

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 30000 Zellen nach MS Access und zurück
09.03.2004 11:27:50
Maurice
Wenn Du Dein Problem dabei ein wenig genauer schildern könntest kann Dir sicherlich auch geholfen werden. Die leichteste Möglichkeit ist sicherlich einfach in Access über Importieren die Excel Datei als Tabelle zu Importieren. Alternativ könntest Du die Datei aber auch "nur" Verknüpfen um Änderungen sowohl in Access als auch in Excel sofort zu machen. Kurz: Es existiert in Access eine Export und Import Funktion.
Gruß Maurice
Danke, hat schon geholfen
09.03.2004 12:32:28
WalterJ
Liebe Maurice,
danke, das waren schon die wichtigsten Tipps. Ich kann aber mehr erzählen: Excel verkraftet nur 65.000 Zeilen pro Worksheet, ich habe aber 10 mal so viel. Alles hätte ich gerne in einer DB und würde per Knopfdruck immer nur einen Extrakt von 65000 Zeilen ins Excel holen, ändern, und dann wieder zurückspeichern. Aber Vorsicht: in Excel kann ich ja Zeilen löschen, ändern, hinzufügen. Das Zurückschreiben in die DB, in der ja noch 600.000 andere, nicht angetastete Sätze sich befinden, müßte also etwas Replizier-Intelligenz aufweisen. Und da kenn ich mich nicht aus.
Gruß
WalterJ
Anzeige
AW: Danke, hat schon geholfen
09.03.2004 13:15:26
Maurice
Nun frage ich mich ja wozu genau Du Excel dann noch brauchst?
Du schreibst da was von ändern. Ich zweifel mal an das Du die 65000 Zeilen änderst.
Vielleicht würde da ja eine komplett Access Lösung sinnvoll sein?
AW: Danke, hat schon geholfen
09.03.2004 15:00:29
WalterJ
Hallo Maurice,
für das Betrachten großer Datenmengen, zB eine Wortschatzdatei englisch/deutsch ist Excel wesentlich angenehmer als Access, finde ich. Find-Befehle, Replace, etc. ist wesentlich eleganter. Vielleicht kenne ich auch Access zu wenig, aber ich finde es furchtbar holprig, nur einen Datensatz am Bildschirm betrachten zu können. Excel ist einfach wesentlich fetziger, und darauf kommt es bei mir an.
Gruß
WalterJ
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige