Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Listenfeld in aktive Zelle überneh

Wert aus Listenfeld in aktive Zelle überneh
09.03.2004 11:00:38
Kersten
Hallo zusammen
Ich habe in einer Exceltabelle ein Listenfeld eingebaut. Allerdings ein Formularlistenfeld.
Folgender Istzustand:
Liste wird aus einem Bezugbereich gefüllt
Bezugszelle für das Listenfeld ist festgelegt (B45)
Eine weitere Zelle (Hilfszelle)(B46) liefert mir über SVERWEIS.. einen Wert zurück wenn ich in der Liste einen Eintrag anklicke.
Mein Problem:
Wie bekomme ich diesen angeklickten Wert in die Zelle wo ich mich gerade befinde.
Also ist stehe bspw. auf Zelle Z100 und klicke in meine Liste. Der angewählte Wert soll nun in Z100 übergeben werden.
Ich habe es in VBA über Sub Listenfeld5_BeiÄnderung() versucht aber da mache ich wohl alles verkehrt.
Wie geht das?
Vielen Dank
Gruß Kersten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Listenfeld in aktive Zelle überneh
09.03.2004 18:21:30
Dieter Klemke
Hallo Kersten,
wenn du deinem Listenfeld das folgende Makro zuordnest, dann setzt es bei jeder Änderung des ausgewählten Listenelementes den entsprechenden Listeintrag in die gerade aktive Zelle. Das geschieht unabhängig davon, ob du für das Listenfeld zusätzlich noch eine Zellverknüpfung angegeben hast oder nicht.

Sub Listenfeld1_BeiÄnderung()
Dim lst As Excel.ListBox
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Set lst = ws.ListBoxes(1)
ActiveCell = lst.List(lst.ListIndex)
End Sub

Der Name des Makros ist gleichgültig, es muss nur dem Listenfeld über "Makro zuweisen..." zugeordnet sein.
MfG
Dieter
Anzeige
AW: Wert aus Listenfeld in aktive Zelle überneh
10.03.2004 08:12:55
Kersten
Hallo
und Danke klappt so weit. Jetzt habe ich ein anderes Problem, welches mich ganz schön zur Verzweifelung bringt.
Du arbeitest in deinem Makro mit "ActiveCell".....
Mein Problem:
Wenn ich nun in meiner Tabelle auf ihrgend eine Zelle klicke, wird diese nicht als aktive Zelle erkannt sondern eine ganz andere. Der Wert aus der Liste wird also nicht in die Zelle geschrieben wo ich mich gerade befinde sondern ganz wo anders. (Diese andere Zelle ist dann aber immer die Selbe)
Offensichtlich scheint Exel im Hintergrund eine ganz andere Zelle als aktive Zelle gespeichert zu haben.
Wie kann ich Excel nun wieder beibringen, das die zuletzt geklickte Zelle die gerade aktive ist. Für mich ist das sehr korios.
Danke
Gruß Kersten
Anzeige
AW: Wert aus Listenfeld in aktive Zelle überneh
10.03.2004 09:17:24
Dieter Klemke
Hallo Kersten,
kannst du deine Datei ev. uploaden, damit man sich das mal näher anschauen kann?
MfG
Dieter
AW: Wert aus Listenfeld in aktive Zelle überneh
10.03.2004 09:34:14
Kersten
Hallo
Könnte ich schon. Die Datei ist aber sehr groß und umfangreich. Außerdem ist die noch ein Prototyp. Also von Ordnung noch keine Spur. Sag nicht ich habe dich nicht gewarnt.

Gruß Kersten
PS. Ich versuche gerade die Datei zum Server hochzuladen aber es funzt nicht. Er kann leider die UPload-Seite nicht finden. mpf
AW: Wert aus Listenfeld in aktive Zelle überneh
10.03.2004 10:22:46
Dieter Klemke
Hallo Kerstin,
in der linken Navigationsspalte findest du unter "Excel-Forum" den Eintrag "Datei-Upload".
- Du führst erst den Upload durch (er ist selbsterklärend).
- Am Schluß erhälst du einen Link zu deiner Datei.
- Den fügst du über die Zwischenablage in deine Antwort auf diese Message ein.
- Daraufhin haben alle Forumsteilnehmer Zugriff auf deine Datei.
Ggfs. solltest du sensible Daten vorher entfernen oder ersetzen.
MfG
Dieter
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige