Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An die Profis: VBA Selbststudium, bester Weg?

An die Profis: VBA Selbststudium, bester Weg?
09.03.2004 12:16:17
Jens
Hallo Leute,
da ich oft auf Hilfe anderer angewiesen bin wenn wenn sich wieder mal ein Excel Problemchen nur per VBA lösen lässt habe ich mich entschieden dies nun endlich zu lernen. Meine Fragen:
- Gibt es ein VBA Selbststudium das sich an Excel orientiert, wenn ja wo?
- Welches ist ein sehr zu empfehlendes Werk zu VBA, wie etwa analog self-HTML von Stefan Münz
- Was würdet Ihr mir raten um möglichst schnell ein anwendbares Grundwissen zu bekommen?
Achja, ausser HTML behersche ich leider keine andere Programmiersprache.
Grüße
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An die Profis: VBA Selbststudium, bester Weg?
09.03.2004 12:46:23
Hajo_Zi
Hallo Jens
sehr gute Bücher zu VBA schreibt Michael Kofler.
Ansonsten auch mal ins Internet schauen.
VBA Kurs in 21 Tagen
http://www.ti5.tu-harburg.de/manual/vba5/httoc.htm
http://www.excel-center.de/excel/handbuch.htm
Ein Tip von Thomas Ramel
Hier gibt es eine Broschüre im PDF-Format, die VBA recht anschaulich erklärt:
http://www.fernuni-hagen.de/URZ/urzbib/ls_broschueren.html
oder auch einige Beispiel des Forums nachbauen und Analysieren.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: An die Profis: VBA Selbststudium, bester Weg?
09.03.2004 13:01:38
harry
hi jens,
habe mit "vba für dummis" angefangen. das buch habe ich im urlaub am strand gelesen, danach zu programmieren begonnen. mit hilfe des forums, "excel-vba programmierung" von bernd held und der vba-hilfe habe ich dann schritt für schritt mein wissen erweitert. bedeutet: immer, wenn es ein problem gibt, buch und forum zu rate ziehen.
wenn du vba wirklich brauchst, lernst du es relativ schnell. zuerst so etwas wie einen "kompletten kurs" machen hat bei mir nie funktioniert, bin da immer bei den ersten beispielen ausgestiegen, da ich keinen sinn darin gesehen habe, z.b. einen zufallsgenerator zu programmieren.
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: An die Profis: VBA Selbststudium, bester Weg?
09.03.2004 14:09:03
Jens
Danke für die Tips, ich werde mir das mal alles aufschreiben und dann am Wochenende mal die ein oder andere Stunde damit verbringen!
Viele Grüße
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige