Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingerichtete Drucker ermitteln

Eingerichtete Drucker ermitteln
09.03.2004 12:45:49
Michael H.
Hallo Leute,
ich versuche mittels VBA herauszufinden, welche Drucker eingerichtet sind. Ich habe zwar etwas gefunden ("Installierte Drucker auslesen"), aber das funktioniert nicht, weil:
1. Ermittelt er nicht alle Drucker. Wie es ausschaut, werden die Netzwerkdrucker nicht ermittelt, sondern nur die lokalen Drucker (dazu gehört auch FAX, PDF, etc.)
2. Wenn ich so einen ermittelten Drucker per VBA setze, geht es nicht, da der Name nicht stimmt. Ermittelt wird z. B. "Adobe PDF", damit es aber funktioniert, muss ich "Adobe PDF auf Ne00:" zuweisen.
Die oben genannte Funktion liest die Drucker aus der Registry aus, ich bräuchte die Drucker aber so, wie sie Excel verwendet.
Kann mir jemand helfen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die eingerichtete Drucker zu ermitteln?
MfG
Michael H.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingerichtete Drucker ermitteln
09.03.2004 13:02:44
xXx
Hallo,
du kannst ein Dialogfeld anzeigen lassen, in dem man den Drucker auswählen kann.
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen an die Antworter!
AW: Eingerichtete Drucker ermitteln
09.03.2004 13:05:32
Michael H.
Hallo Udo,
Danke für den Hinweis, aber das bringt mir leider nicht viel. Ich brauche aus der Liste der Drucker nur ein paar bestimmte. Dies soll automatisch geschehen, ohne das der Anwender eingreifen muss.
MfG
Michael H.
AW: Eingerichtete Drucker ermitteln
09.03.2004 13:24:04
y
hi Micha,
schau dir das mal an
das ding liest zusätzlich den port und treiber aus
das dürfte deinen voerstellungen schon sehr nahe kommen
https://www.herber.de/forum/archiv/76to80/t77914.htm
cu Micha
Anzeige
AW: Eingerichtete Drucker ermitteln
09.03.2004 13:44:38
Michael H.
Hallo Micha,
das kommt meinen Vorstellungen nicht nur sehr Nahe, das ist genau das, was ich gesucht habe! Vielen Dank, damit komme ich weiter!
MfG
Michael H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige