Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformate konvertieren, Ländereinstellung

Datumsformate konvertieren, Ländereinstellung
09.03.2004 15:47:42
Evi
Hallo Forum,
ich habe in einem Excel Sheet eine Spalte "Gültigkeitsdatum". In dieser Spalte kann das Datum jedoch in verschiedenen Formaten vorliegen. Z. B. 15.10.2003, 15/10/2003, 10-15-2003
In meinem Excel Makro habe ich eine Variable GDate as Date angelegt. In einer Schleife sollen in diese nun nacheinander die Werte aus dem Excel-Sheet eingelesen werden, indem ich sie über die Funktion CDate oder DateValue in das Date-Format konvertiere. Das funktioniert nun bei verschiedenen Ländereinstellungen nicht:
Wenn ich in der Ländereinstellung English (US) einstelle, bricht Excel das Makro bei der Konvertierung von "15.10.2003" mit Laufzeitfehler 13 (unverträgliche Typen) ab.
Stelle ich hingegen German (Germany) ein, werden alle Werte problemslos konvertiert.
Gibt es eine VBA Funktion, die unabhängig von Ländereinstellung, die Datumsformate konvertieren kann?
Vielen Dank im Vorraus,
Evi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformate konvertieren, Ländereinstellung
10.03.2004 18:14:08
Volker Croll
Hallo Evi,
wuerde mit "Application.International" die Laenderversion auslesen und in Abhaengigkeit vom Ergebniss im Makro unterschiedlich weiterverfahren (If/Elseif/Else oder mit Select Case).
Schau Dir in der Visual-Basic-Online-Hilfe mal "International" an.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige