Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Absturz

Excel-Absturz
09.03.2004 17:04:38
toni
Hallo VBA'ler,
ich schreibe seit einigen Wochen an einem VBA-Programm (mittlerweile 2,5 MB).
Bislang lief alles ganz ordentlich. Seit heute habe ich an einem Programmabbruch zu knacken.
Dieser Abbruch ereignete sich anfangs nur, wenn ich bestimmte Buttons hintereinander betätigt habe. Im Debug-Modus trat der Fehler nicht auf.
Mittlerweile stürzt das Programm schon ab wenn ich eine bestimmte Userform doppelklicke.
Ich habe zwar noch frühere lauffähige Versionen gespeichert, aber es wäre schon viel Arbeit, wenn ich dort wieder ansetzen müsste.
Ausserdem wüsste ich natürlich gerne was mir da passiert ist.
Woran kann es liegen das Excel abstürzt, wenn ich eine bestimmte Userform (Multipage, etwa 300 Zeilen Programmtext) im VBA-Editor (linkes Fenster) doppelklicke.
Ist da noch was zu retten ???
Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und weis Rat.
Ciao
Toni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Absturz
09.03.2004 17:50:57
Fabian
Hi Toni,
zu retten ja, ist nur evtl. mit Kosten verbunden (Datenrettungsunternehmen...). Es würde vielleicht helfen wenn Du hier mal ganz konkret die Fehlermeldungen auflistest...
Viele Grüsse
Fabian
AW: Excel-Absturz
09.03.2004 18:21:32
toni
Hallo Fabian,
leider gibt es keine Fehlermeldungen.
Ich habe das Programm in den letzten zwei Tagen an mehreren Ecken erweitert. Als ich dann heute einige Button in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt habe, ist Excel ohne Fehlermeldung abgeschmiert.
Mittlerweile geht in dieser Programmversion nicht mehr viel.
So führt auch das Kompilieren zu einem Absturz.
Ich kann jetzt natürlich versuchen die Änderungen der letzten zwei Tage zu wiederholen, aber das ist eben sehr viel Arbeit.
Ich hatte gehofft, dass mir jemand Gründe für einen Absturz nennen kann, bei dem es zu keinerlei Fehlermeldungen kommt. Stösst Excel (VBA) an irgendwelche Grenzen was das Fassungsvermögen einer Multipage angeht?
Ich habe z.B. 150 Textboxen umbenannt. Dazu kommen sicherlich noch doppelt soviele Ereignisse (_exit, afterupdate, usw.). Ich habe bereits einiges überprüft (mögliche Namensgleichheit usw.).
Vielleicht habe ich AHA-Erlebnis, wenn mir jemand sagen kann, wann er (sie) mal so etwas erlebt hat.
Ciao
Toni
Anzeige
AW: Excel-Absturz
11.03.2004 14:38:23
Fabian
Hallo Toni,
ich fürchte, da wirst Du Pech haben. So ein Absturz deutet auf irgendeinen Fehlzugriff im Speicher hin - und ohne Fehlermeldung kann er quasi überall stecken.
Ich bin mir sicher, ab sofort bist Du ein Fan von hirarchischen Back-Ups :-(
Viele Grüsse
Fabian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige