Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen

Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
09.03.2004 21:56:54
Timo
Hallo zusammen!
Folhgendes, in einer Excel-Datei ist eine funktionierende UserForm programmiert, die auch schon automatisch beim öffnen der Excel_datei aufgerufen wird!
Jetzt möchte ich, das nur die USerFrom geöffnet, sodass die Exceloberfläche nicht im Hintergrund erscheint und das er nicht mehr frgat, ob die Makrosaktiviert werden sollen!!
Hoffe mir kann jemand helfen!!!
Grüße Timo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
09.03.2004 22:03:05
Bert
Application.visible = false
Das zweite kannst du vergessen.
Bert
AW: Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
09.03.2004 22:05:38
Nepumuk
Hallo Timo,
das geht nur, wenn du die Excelmappe mit einer VB oder C - Anwendung startest. Verfügst du über VB6.0 / VB.net oder eine C - Sprache?
Gruß
Nepumuk
AW: Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
09.03.2004 22:12:34
Matthias G
Hallo Timo,
um die Makronachfrage abzuschalten: Makrosicherheit auf niedrig (Extras - Makros - Sicherheit)
um nur das Userform anzuzeigen:

Private Sub Workbook_Open()
If Workbooks.Count = 1 Then Application.Visible = False
UserForm1.Show
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Visible = True
End Sub

Und der Code des Schließen-Button des UserForms:

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

die Abfrage mit Workbooks.Count dient dazu, Excel sichtbar zu lassen, wenn andere Mappen geöffnet sind (setze das UF auf ShowModal=False, dann kann mit diesen anderen Tabellen weitergearbeitet werden).
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
09.03.2004 22:28:24
PeterW
Hallo Matthias,
rätst du wirklich dazu, die Einstellungen zur Makrosicherheit auf niedrig zu stellen?
Gruß
Peter
AW: Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
09.03.2004 22:30:31
Matthias G
Hallo Peter,
es kommt drauf an, wo er den Rechner hat und welche Dateien er öffnet. Raten tu' ich ihm nicht dazu. ;-)
Gruß Matthias
AW: Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
11.03.2004 10:11:10
Timo
Hallo Matthias!
also, soweit klappt das! Die Exceloberfläche wird nicht mehr im Hintergrund angezeigt, aber was brint mir diese Methode:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Visible = True
End Sub

Problem ist, auc, wenn ich den Code in die Arbeitsmappe einfüge, wie komme ich jemals wieder auf die Exceloberfläche der Datei, wenn es mal nötig ist Änderungen oder so vorzunehmen! Trage ich Deinen Code ein, wird auch nur noch die UserForm angezeit, aber wie gesagt, wie komme ich dann von daus wieder in die Exceloberfläche! Schließe ich die USerForm ist alles geschlossen!
Jetzt zu folgendem Code:
Und der Code des Schließen-Button des UserForms:

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
If Workbooks.Count = 1 Then
Application.Quit
Else
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

Was bringt mir der, und wo muß ich den einfügen! Der "SchließenButton heißt bei mir nicht CommandButton1! Das ist ein anderer Button den ich selbst in die UserForm eingefügt habe!
Hoffe nochmal auf Hilfe!
Gruß Timo
Anzeige
AW: Nur UserForm beim starten aus Explorer öffnen
11.03.2004 10:50:49
Matthias G
Hallo Timo,
die Before_Close-Prozedur macht Excel vor dem Schließen deiner Mappe wieder sichtbar.
(v.a. wichtig, wenn noch andere Mappen geöffnet sind. Weiß nicht genau, ob beim Excel-Neustart die Applikation nicht sowieso wieder sichtbar ist...)
Um Änderungen zu machen, öffne die Mappe einfach mit abgeschalteten Makros (Makrosicherheit auf mittel).
Der Code des Schließen-Buttons Beendet Excel- wenn deine Mappe die einzig geöffnete ist. Wenn nicht, schließt er nur deine Mappe.
Wenn dein Button nicht CommandButton1 heißt, so what? Bennenne die Prozedur einfach entsprechend um. SchließenButton_Click() oder was auch immer.
Gruß Matthias
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige